Sapphire hat kürzlich zwei neue Modelle der HD 7700-Grafikkartenserie auf den Markt gebracht. Damit ist die Auswahl an erschwinglichen Grafikkarten mit der neuen Grafikarchitektur GCN (Graphics Core Next) von AMD noch größer geworden. Bei der Produkteinführung wurden zwei Modelle der HD 7730-Serie vorgestellt. Beiden gemeinsam sind 384-Stream-Prozessoren und Taktraten von 800 MHz. Die HD 7730 mit 1 GB bietet 1 GB GDDR5-Speicher und eine effektive Speichertaktrate von 4500 MHz, die HD 7730 2 GB DDR3-Speicher und eine effektive Taktrate von 1800 MHz. Mit ihrer Ausgangskonfiguration bestehend aus DVI, HDMI und VGA, unterstützen beide Modelle die simultane Anzeige auf zwei Displays.
Die HD 7700-Serie ist auf DirectX 11.1 sowie das neue Betriebssystem Windows 8 ausgelegt und bietet alle DirectX 11-Funktionen wie DirectCompute11 und Multi-Thread-Kommunikation mit der CPU. Die Kommunikation mit dem Host-PC konnte durch die Implementierung der neuesten PCI-Express 3.0 optimiert werden. Zusätzlich lässt sich die Leistung durch den Einbau von mehreren Grafikkarten im CrossFireX-Modus weiter steigern, sofern das Mainboard dafür geeignet ist. Die HD 7730-Modelle sind mit Systemen kompatibel, die das neueste UEFI BIOS verwenden. Dieses ermöglicht kürzere Boot-Zeiten und bessere Sicherheitsfunktionen.
Die so genannte APP Acceleration verbessert die Performance bei einer Fülle von Anwendungen, die das Stream-Processing sowie spezifische Hardware-Funktionen der Grafik-Architektur nutzen können. Die HD 7000-Serie wurde genau dafür optimiert. Zu den typischen Anwendungen dieser Art gehören Video-Encoding und -Decoding, Komprimierung und Multiplexing für Mediendistribution, Gaming oder Video-Konferenzen. Mit APP Acceleration lassen sich auch normale Anwendungen wie Internet-Browsing, Office-Applikationen und Dateikomprimierung anhand der unterstützten Software-Suites verbessern.
Alle Produkte der HD 7700-Serie sind ab sofort erhältlich. UVPs für die 7730-Modelle hat man nicht genannt.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.