GIGABYTE stellt mit dem GA-Z87X-UD7 TH ein neues Motherboard der Premium-Klasse vor. Das Top-Highlight des neuen GIGABYTE-Flaggschiffs sind die beiden Thunderbolt-2.0-Anschlüsse, die jeweils eine Übertragungsrate von 20 Gigabit in der Sekunde erreichen – genug für zwei 4K-Displays.
Bei der Ausstattung des GA-Z87X-UD7 TH ist GIGABYTE aber auch sonst keine Kompromisse eingegangen. Die neue Hauptplatine unterstützt alle aktuellen Intel Core-i-, Celeron- und Pentium-Prozessoren der Haswell-Generation. Außerdem stehen vier RAM-Bänke für bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Durch die Implementierung von fünf PCI-Express-x16-Slots lässt sich eine CrossFire oder SLI-Konfiguration mit bis zu vier Grafikkarten problemlos realisieren. Einen Teil der umfangreichen Anschlussmöglichkeiten bilden die zehn USB-3.0- und sechs USB-2.0-Schnittstellen. Jeder USB- und der Ethernet-Port am I/O-Panel hat eine dedizierte Sicherung, so dass eine Fehlfunktion nur diesen Anschluss betrifft. Der potenzielle Schaden wird isoliert und andere Geräte sind geschützt.
Gekühlt wird das GA-Z87X-UD7 TH durch ein neues Heatsink-System. Zusätzlich stehen neun Lüfter-Anschlüsse bereit, die strategisch über das Board verteilt sind und absolute Temperaturkontrolle ermöglichen. Das GA-Z87X-UD7 TH verfügt über hochwertige Ausgangsverstärkung für moderne High End-Kopfhörer. Dazu liefert GIGABYTE die neueste Version der SoundBlaster-Software gleich mit.
Exklusives Top-Feature des GIGABYTE-Flaggschiffs sind die beiden Thunderbolt-2.0-Anschlüsse, die jeweils mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 20 Gigabit pro Sekunde arbeiten. Somit hat jeder Thunderbolt 2.0-Anschluss ausreichend Bandbreite, um Videos mit 4K-Auflösung zu übertragen. Alternativ lassen sich auch vier Displays mit QHD-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln anschließen. Die Technologie ermöglicht es ebenfalls, bis zu zwölf Laufwerke hintereinander zu schalten. Selbsverständlich sind die neuen Thunderbolt-Ports kompatibel zu Geräten der ersten Generation.
Außerdem verfügt das GA-Z87X-UD7 TH über einen Bereich für Übertakter names "OC Touch": Overclocking-Taster mit unterschiedlichen Funktionen, diverse DIP-Switches und Spannungsmesspunkte sind direkt auf dem PCB aufgleötet. So lässt sich mit OC Ignition beispielsweise das System herunterfahren, ohne dass die Stromversorgung zu den Lüftern unterbrochen wird. Die ist gerade beim Übertakten mit LN2 von Beteutung, denn die Bildung von Kondenswasser wird dadurch minimiert. Die GIGABYTE Mainboards der Serie 8 beinhalten höchstwertige Feststoffkondensatoren, deren Leistung selbst in extremen Leistungskonfigurationen stabil bleibt. Diese Kondensatoren werden exklusiv auf Wunsch auch in schwarz geliefert und bieten einen besonders niedrigen Innenwiderstand (ESR), ganz egal, wie hoch die CPU-Auslastung ist.
Das GA-Z87X-UD7 TH ist ab sofort zu einem Marktpreis von 535 Euro erhältlich.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.