NEWS / Sapphire präsentiert Mini-PCs der EDGE-VS Serie

22.11.2012 20:00 Uhr    Kommentare

Sapphire hat eine neue Familie von Mini-PCs mit der neuesten APU-Technologie von AMD auf den Markt gebracht. Die EDGE-VS Serie überzeugt durch hohe Leistung und atemberaubende Grafik bei minimalem Platzbedarf, so der Hersteller in seiner PR-Meldung. Zuhause sind die kompakten, ansprechend gestalteten Mini-PCs die perfekten Nachfolger sperriger, alter PCs und mit ihrer Leistungsstärke sind sie praktisch allen Herausforderungen gewachsen. Home-Office-Anwendungen laufen auf den Mini-PCs wie geschmiert, aber auch Videowiedergabe und Streaming in HD sind problemlos und ruckelfrei möglich.

Aber auch für Gamer ist die VS-Serie eine Revolution. Ob fürs Online-Gaming mit anderen oder für den Spieleabend allein daheim – EDGE VS präsentiert sich als leistungsstarke Lösung. Dank des kompakten Formats sind die Mini-PCs extrem portabel (660 Gramm), also ideal für LAN-Partys oder Spieleabende bei Freunden. Nur in Sachen Leistung sind die Kleinen richtig groß! Die integrierte AMD-APU-Technologie unterstützt die neuesten Spiele und täglich kommen weitere speziell für diese Technologie optimierte Titel hinzu. Die eingebaute Radeon HD 7400G bzw. 7600G Grafik-Engine sorgt für die nötige Performance. Für die Kommunikation stehen integriertes Gigabit-Ethernet, WLAN und Bluetooth 3.0 zur Verfügung. An die HDMI- und DisplayPort-Videoausgänge kann eine Vielzahl von Displaygeräten angeschlossen werden, beispielsweise Fernsehgeräte, Projektoren oder hochauflösende Monitore. Dazu kommt neben einem analogen Ein-/Ausgang ein optischer Digitalaudioausgang.

Die Standardmodelle werden mit 4 GB RAM und vorinstallierter Festplatte (320 oder 500 GB) ausgeliefert. Alternativ dazu bietet man aber auch Modelle ohne Betriebssystem, RAM oder Festplatte an, so dass der Kunde sich eine eigene Konfiguration zusammenstellen kann, beispielsweise mit SSD-Laufwerken und RAM-Upgrades bis zu 16 GB. Genaue Preise wurden bislang nicht genannnt.

Quelle: Sapphire PR – 22.11.2012, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.