Lian Li stellt das PC-CK101 Aluminium-Gehäuse mit Thema “Eisenbahn” vor. Es bildet eine traditionelle Dampflokomotive nach, fungiert jedoch als modernes Computer-Gehäuse. So vereint das 2012 Special Edition Gehäuse die Welt der Eisenbahn- und DiY-Computer-Fans in einem. Das Gehäuse ist als stationäres PC-CK101 Standard und als fahrbares PC-CK101 Premium verfügbar.
Das PC-CK101 ist in zwei Sektionen geteilt: Waggon und Lokomotive. Im Waggon findet ein Mini-ITX-Mainboard seinen Platz. Ein 120 mm Lüfter bläst kühle Luft über das Mainboard. Das Kabel-Management vom Waggon zur Lok wird über einen Tunnel realisiert. Die Lokomotive nimmt den Rest der Hardware auf. Dazu gehört ein Small-Form-Factor-Netzteil an der Rückwand. Ein optisches Laufwerk im Slim-Format ist an der Vorderseite der Lok platziert. Für Datenspeicherung bietet das PC-CK101 einen 3,5-Zoll- und einen 2,5-Zoll-Schacht. Der Dual-LED Einschaltknopf am CK-PC101 ist an der Vorderseite der Lokomotive platziert und wird blau beim Einschalten und rot beim Laufwerkszugriff. An der Seite der Lok befinden sich zwei USB 3.0 Ports.
Für Selbstbauer, die eher am stationären PC-CK101 Standard interessiert sind, wird das Gehäuse mit einer Schiene samt Schild mit der Aufschrift, dass es sich um ein PC-CK101 2012 Special Edition handelt, geliefert. Das fahrbare PC-CK101 Premium wird mit sechs ineinandergreifenden Gleisen geliefert, auf denen das Aluminium-Gehäuse hin und her bewegt werden kann.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen für das PC-CK101 Standard und das PC-CK101 Premium lauten 215 Euro bzw. 350 Euro.
Zusatz: Youtube-Video des Aufbaus
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.