Das neue Flaggschiff der P8Z77 Serie mit der Bezeichnung P8Z77-V PREMIUM, ist das erste von Intel zertifizierte Mainboard mit neuer Thunderbolt-Schnittstelle. Neben der Onboard-Thunderbolt-Schnittstelle auf dem P8Z77-V PREMIUM bietet ASUS mit dem P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT ein weiteres Mainboard mit dieser Technologie an.
Thunderbolt liefert High-Speed I/O-Technologie für mehr Performance mit schnellen Übertragungsgeschwindigkeiten, die doppelt so schnell sind wie USB 3.0 und bis zu 20x schneller als USB 2.0. Sie bietet Datenübertragungen mit 10 Gbps und den Anschluss von bis zu sechs Thunderbolt-Geräten über nur eine einzige Verbindung (Daisy-Chain). Benutzer können einfach mehrere Thunderbolt-fähige externe Festplatten an ein Thunderbolt-fähiges Display anschließen, die Dateien übertragen und nebenbei einen Film in HD schauen, ohne dass es zu irgendwelchen Verzögerung kommt. Neben der offiziellen Zertifizierung durch Intel arbeitet ASUS auch mit führenden Herstellern von Thunderbolt-Endgeräten wie zum Beispiel Elgato, LaCie und PROMISE zusammen, um bestmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.
Dem Titel des PREMIUM-Mainboards wird das P8Z77-V PREMIUM mit Features wie 4-way SLI und 4-way CrossFireX mehr als gerecht. Die Steckplätze sind mit PCIe Gen 3.0 für maximale Grafikleistung angebunden. Ebenfalls mit an Bord ist SSD-Caching II, welches das Zwischenspeichern häufig benutzte Programme und Dateien auf mehreren SSDs ermöglicht, um die Systemleistung zu verbessern. Eine 32 GB große mSATA basierte SSD, die die Intel Smart Response und Rapid Start Technology für schnelles Hochfahren unterstützt, ist ebenfalls verbaut. Zwei Gigabit-Ethernet-Ports sorgen für schnellen Netzwerkverkehr und lückenlose Streaming-Unterhaltung. Das P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT und das P8Z77-V PREMIUM sind zudem mit den ASUS Technologien DIP3 mit SMART DIGI+ Power Control, Wi-Fi Go! und Fan Xpert 2 ausgestattet.
Das ASUS P8Z77-V PREMIUM ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro verfügbar. Preis und Verfügbarkeit des ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT stehen derzeit noch nicht fest.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.