NEWS / Halb so groß und doppelt so stark - PICOe-HM650

09.03.2012 10:15 Uhr    Kommentare

Wer kennt es nicht, Probleme mit dem Gehäuse, beziehungsweise mit dem Platz für ATX-Mainboards. Hier greift man dann doch gerne mal zu einem Mini-ITX-Mainboard, was natürlich schon beachtlich weniger Platz benötigt.

Sollten nicht genügend freie Steckplätze verfügbar sein, dann kommt oft eine Slot-CPU-Karte mit passender Backplane zum Einsatz. Treffen beide Anforderungen aufeinander, dann fällt die Wahl meist auf eine kurze Slot-CPU-Karte.

Das Unternehmen ICP Deutschland GmbH bietet mit ihrer PICOe Serie Half-size CPU-Karten nun die passende Lösung dazu an, die sowohl über einen PCI als auch einen PCIe x4 Bus verfügen.

Das neueste Modell der Serie ist die PICOe-HM650. Sie unterstützt 32 nm Intel Mobile Core i7/i5/i3 Prozessoren der zweiten Generation für den Sockel 988B und max. 16 GB Dual-Channel DDR3 Arbeitsspeicher. Dem Anwender stehen überdies ein VGA, ein 18/24 Bit Dual Channel LVDS, zwei GbE, drei COM, ein LPT und acht USB sowie zwei SATA 3Gb/s und zwei SATA 6Gb/s als Schnittstellen zur Verfügung. ICP bietet zu der PICOe-HM650 auch die geeignete Backplane an, mit denen sich weitere PCI- und PCIe-Slots realisieren lassen.

PICOe-HM650 Besonderheiten

  • Half-size PCIe CPU Card supports Socket 988B 32 nm Intel mobile Core i7/i5/i3 processor
  • Max. 16 GB dual channel DDR3 SDRAM
  • High speed I/O interface provided through the 2nd gen PCIe add-on card and SATA 6Gb/s connectors
  • Rich media acceleration for hardware encoding and decoding

Quelle: PR - Pressebox, Autor: Christoph Allerstorfer
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.