NEWS / Link: Corsiar bringt Lüfter- und Beleuchtungssteuerung

16.01.2012 06:30 Uhr    Kommentare

Corsair, Hersteller von Hochleistungskomponenten für Gaming-PCs, gab nun den offiziellen Startschuss für die Markteinführung des Corsair Link Kühlungs-Kits sowie des Corsair Link Kühlungs- und Lichteffekt-Kits bekannt.

Das Corsair Link Kühlungs-Kit ist ein Starter-Paket und umfasst dabei den...

  • Corsair Link Commander
  • Corsair Link-Knoten für die Kühlung
  • Corsair Link Dashboard

Neu dabei ist das Corsair-Link Kühlungs-Kit sowie das Corsair-Link Kühlungs- und Lichteffekt-Kit. Ein wichtiger Bauteil ist hierbei der Corsair-Link-Commander, welcher aus Aluminium besteht und in einem 3,5-Zoll-Laufwerksschacht eingebaut werden kann. Verbunden wird dabei das Gerät mit einem USB-Anschluss, überdies bietet das Gerät aber noch acht digitale Corsair-Link-Terminals sowie ein analoges Corsair-Link-Terminal für nicht-digitale Sensoren und Knoten.

Die Knoten für Kühlung und Lichteffekte verfügen jeweils über eine Verbindung zu den digitalen Terminals des Corsair-Link-Commanders. Der Knoten für die Kühlung umfasst fünf Terminals für die Lüftersteuerung, vier Sensor-Terminals und drei Temperatur-Sensoren. Der Knoten für die Lichteffekte besteht aus zwei Lichtkanälen, die jeweils bis zu 33 LED-Streifen steuern können.

Zusätzlich zur Software-Steuerung lassen sich die Lichteffekte aber auch manuell über integrierte Tasten regeln. Jeder Knoten ist durch ein Kunststoffgehäuse geschützt und wird mit Kabeln für den Anschluss an das Netzteil und den Corsair-Link-Commander geliefert.

Das Corsair Link Dashboard ist derzeit ausschließlich für Microsoft Windows verfügbar und ist das Software-Gegenstück zum Corsair-Link-Commander. Dieser ist zuständig für die Überwachung und die Steuerung der Kühlung die entweder manuell oder auch automatisch angepasst werden kann.

Die Lichteffekte werden durch die Systemtemperatur oder durch andere Parameter bestimmt, die Farben lassen sich hier individuell auswählen oder festlegen.

Das Zubehör des Corsair-Link-Kits wird aus einem Corsair-Link-Commander dem Corsair-Link-Dashboard und einem Corsair Link-Knoten für Lichteffekte und drei LED-Streifen gebildet. Jeder dieser Lichtstreifen besteht dabei aus drei RGB-LEDs, die 16,7 Mio. Farben anzeigen können. Die maximale Anzahl der LEDs ist dabei auf 33 Streifen begrenzt. Ein separater Corsair Link-Knoten für Lichteffekte kann noch dazu erworben werden.

Das Corsair Link Kühlungs-Kit sowie das Kühlungs- und Lichteffekt-Kit sind ab sofort unter corsair.com und bei ausgewählten Systemintegratoren weltweit erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung in den USA für das Corsair Link Kühlungs-Kit beträgt 99 US-Dollar, für das Kühlungs- und Lichteffekt-Kit 139 US-Dollar. In Preisvergleichen findet man die Geräte noch nicht, lange wird man allerdings nicht mehr darauf warten müssen.

Quelle: corsair.com, Autor: Christoph Allerstorfer
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.