ASUS stellt zum Verkaufsstart des neuen Intel Z77 Express Chipsatzes seine P8Z77 Serie und das TUF Sabertooth Z77 vor. Sie unterstützen die aktuellen Intel Core i-Prozessoren der zweiten Generation und die bald erscheinende dritte Generation für den Sockel LGA1155. Für Effizienz sorgt die Dual Intelligent Processors 3-Technologie mit SMART DIGI+ Power Control. Mit Wi-Fi GO! wird der PC nicht nur zur Medienzentrale und verteilt Inhalte per DLNA, sondern es ermöglicht auch die Fernsteuerung des Rechners per Smartphone oder Tablet-PC. Zudem nutzen die neu vorgestellten Z77-Mainboards LucidLogix Virtu MVP zur Beschleunigung der Grafik- und Videokonvertierungsleistung.
Die Dual Intelligent Processors 3-Technologie wurde erneut verbessert und verfügt jetzt über die neue Spannungskontrolle SMART DIGI+. Diese schließt mehrere digitale Spannungscontroller ein, die präzise Einstellungen für CPU, iGPU und RAM ermöglichen, während die TPU (TurboV Processing Unit) das volle Potenzial der Komponenten ausreizen soll. So kann zum einen das System mit nur einem Klick übertaktet werden, zum anderen können mit den Smart CPU Power Level-Profilen der Stromverbrauch der CPU auf eine maximale Wattleistung festgelegt werden. Die neue Architektur ermöglicht kühlere und leisere Systeme, die dem nächsten Intel VRD 12.5-Standard entsprechen.
ASUS Fan Xpert 2 ermöglicht mehr Flexibilität bei der Anpassung der Systemkühlung. Die automatische Lüfterabstimmung erfasst das individuelle Leistungsvermögen jedes einzelnen Lüfters durch automatische Ermittlung der Umdrehungsgeschwindigkeiten. Benutzerdefinierte Lüftergeschwindigkeiten können automatisch oder manuell mit nur einem Klick festgelegt werden, um die beste Balance aus Kühlung und Lautstärke festzulegen. Der RPM Fixed Mode reduziert die Lautstärke, indem die Lüfter möglichst lange mit einer festgelegten Umdrehungsgeschwindigkeit laufen.
Das neue SABERTOOTH Z77 verfügt zudem über ein intelligentes Überwachungs- und Schutzsystem. Die Thermal Armor bedeckt das Mainboard mit einem "Schutzpanzer". Zwei optionale Lüfter maximieren den Luftstrom unter der Thermal Armor, um die Abwärme der einzelnen Komponenten effektiv abzuleiten. Das Thermal Radar überwacht mit 12 Sensoren die Temperaturen aller kritischen Bereiche auf dem Mainboard und steuert entsprechend der Messung die Lüfter des Systems. Um die Langlebigkeit des Systems weiter zu steigern, können die Lüfter sogar nach dem Abschalten des Rechners eine Zeit weiter laufen und die verbleibende Abwärme aus dem System befördern. Die Lüfterprofile und die Nachlaufzeit lassen sich selbstverständlich nach den eigenen Vorstellungen manuell anpassen. Der Dust Defender geht erstmalig in der Mainboardindustrie ein alt bekanntes Problem an. Auch an einem sauberen Arbeitsplatz sammelt sich mit der Zeit Staub im Rechner. Damit PCIe Slots, Arbeitsspeicherbänke und die internen USB-Anschlüsse nicht vom Staub zugesetzt werden, sind diese mit Abdeckungen versehen.
Alle vier neuen Mainboards sind ab sofort verfügbar. Die empfohlenen Verkaufspreise für die Modelle betragen für das P8Z77-V DELUXE 229 Euro, für das P8Z77-V PRO 188 Euro und 167 Euro für das P8Z77-V. Das Sabertooth Z77 schlägt mit 209 Euro zu Buche.
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.