Anknüpfend an den Start der ADATA S511 SATA3 Solid State Drives im Mai diesen Jahres, stellt ADATA Technology mit dem High-Performance XM13 mSATA Laufwerk nun eine neue mSATA-SSD vor. Die XM13 ist unter anderem kompatibel zu Gigabyte-Mainboards mit mSATA-Schnittstellen und erhielt zudem von Gigabyte deren offizielle Zertifizierung. Das Ergebnis der Entwicklung ist ein Laufwerk das die neue mSATA-Cache-Technologie unterstützt, einen niedrigen Stromverbrauch besitzt und die neueste SandForce-Controller-Technologie nutzt. Geschwindigkeiten von bis zu 3 Gb/sec und bis zu 12.500 IOPS (random access) verbessern die Systemleistung im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten deutlich und reduziert zudem die Boot-Zeiten um bis zu 30%, so der Hersteller. Die ADATA XM13 mSATA SSD ist mit 25 nm (MLC) NAND-Flash ausgestattet.
Darüber hinaus ist die XM13 klein und leicht. Mit Abmessungen von nur 50,95 x 30 x 4mm hat sie die Hälfte der Größe einer Visitenkarte. Bei Berücksichtigung dieses kleinen Profils ist die XM13 ein Beispiel für effiziente Leistung und Stabilität. Die Kompatibilität mit verschiedensten Mainboards und die offizielle Zertifizierung von Gigabyte für deren GIGABYTE Z68XP-UD3, Z68XP-D3, Z68AP-D3 und Z68P-DS3 Modelle bescheinigen dem Anwender zudem einen reibungslosen Einsatz. Einen genauen Preis hat man bislang noch nicht genannt.
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.