NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

21.06.2011 23:00 Uhr    Kommentare

MSI R6970 Lightning Grafikkarte

"Da testen wir seit vielen Jahren Grafikkarten und hatten doch tatsächlich noch nie die Taiwanesen von MSI zu Gast, ein ungeheurer Frevel, den wir hiermit schnellstmöglich umkehren wollen. Der Grund für unseren Test ist natürlich primär die neue R6970 Lightning, die nicht nur durch die vielversprechende Namensgebung ein gehöriges Maß an Leistung impliziert. Sekundär suchten wir schon einige Zeit nach einer adäquaten HD6970 mit einer Kühllösung, die den Namen auch verdient. Die Twin Frozr Kühler von MSI haben sich binnen kürzester Zeit vom Geheimtipp zum Qualitätsmerkmal gemausert und das sogar Systemübergreifend, zumal MSI auch Nvidia Grafikkarten mit diesen Kühlern vermarktet. Das MSI diese "verblitzten" Grafikkarten darüber hinaus noch mit feinsten Komponenten garniert und sich bezüglich des ursprünglichen Referenzdesigns sehr weit aus Fenster lehnt und eigene Vorstellungen realisierte, erweckte zusätzlich unsere Neugier. Verkürzt formuliert, wir haben dieses fast 1,2Kg schwere Grafikmonster fast 14 Tage durch unseren Test-Parcour gehetzt und dabei sehr viele größere und kleinere Überraschungen erlebt, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Darum wünschen wir euch jetzt viel Spaß mit unserem neuesten Grafikkarten-Review, please fasten your Seat Belts..."

A.C.Ryan PlayOn!HD2 im Test

"Technic3D hat den A.C.Ryan PlayOn!HD2 im Test. Der Mediaplayer PlayOn!HD wurde im Detail verbessert, inklusive einer neuen Oberfläche. Was der Player nun besser macht, steht detailliert im auf den nachfolgenden Seiten."

Antec HCG-620 und HCG-750 - Bronze speziell für Spieler

"Ambitionierte Spieler benötigen leistungsfähige Grafikkarten und diese setzen wiederum ausreichend kräftige Netzteile voraus. In Hinblick auf den Preis und die Leistung sind Netzteile zwischen 600 und 750 Watt besonders interessant und mit den Modellen HCG-620 und HCG-750 aus der Baureihe "High Current Gamer" hat der US-Hersteller Antec zwei passende Kandidaten in seinem Sortiment. Antec verspricht für die Netzteile der Baureihe "High Current Gamer" einen fairen Preis, einen geringen Stromverbrauch und eine hohe Qualität. Beide Netzteile haben die Zertifizierung "80Plus Bronze" erhalten, sie verfügen über einen großen Bodenlüfter mit 135 mm Durchmesser und setzen auf hochwertige Kondensatoren aus japanischer Produktion. Auf ein Kabelmanagement hat der Hersteller verzichtet. Und damit hören die Gemeinsamkeiten von HCG-620 und HCG-750 dann auch schon auf."

Scythe Mine 2 CPU-Kühler im Test

"Technic3D hat den Scythe Mine 2 CPU-Kühler im Test. Der Nachfolger des Mine Kühler bekam ein ordentliches Update von Scythe spendiert. Was den Kühler nun besser machen soll als in der ersten Version, steht im Detail auf den folgenden Seiten."

Green IT? Nicht bei GPUs!

"Ein Technic3D Redakteursblog zum Thema Green IT bei Grafikkarten, obwohl dieses Thema im Prinzip nicht vorhanden ist."

LaCie FastKey 30 GByte SSD-Stick

"Einen Stick der ganz anderen Art gilt es dieses Mal zu testen: der LaCie FastKey ist kein gewöhnlicher USB-Stick, sondern eigentlich eine SSD im Taschenformat, gedacht für den mobilen Einsatz. Mit einem optimierten Treiber sollen dank der aktuellen USB-3.0-Schnittstelle auch Übertragungsraten wie bei normalen Solid State Drives erreicht werden. Die erzielten Ergebnisse dieses einzigartigen Produkts können sich im Vergleich zu anderen USB-3.0-Laufwerken durchaus sehen lassen!"

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.