NEWS / Sapphire Radeon HD 6850 bei uns im Test

16.01.2011 15:45 Uhr    Kommentare

Bereits Ende des letzten Jahres hat AMD sein Grafikchip-Lineup aufgefrischt und neue Modelle auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich unter anderem um die Radeon HD 6800-Serie, deren beiden ersten Mitglieder auf die Bezeichnungen Radeon HD 6850 und HD 6870 hören. Ähnlich wie beim Namensschema der 5000er Generation, handelt es sich auch hierbei um Grafikchips aus dem mittleren Leistungssegment, die im Lauf der nächsten Wochen und Monate durch weitere Modelle sowohl leistungsmäßig als auch preislich nach oben und unten entsprechend ergänzt werden. Beide Varianten basieren auf dem RV940/Barts-Grafikchip, der in einem 40 nm Herstellungsprozess das Licht der Welt erblickt und sollen Nvidias Midrange-Karten das Leben schwer machen. Verbesserungen gibt es laut AMD vor allem in der Bildqualität, bei der nächsten Version des Unified Video Decoder (UVD), sowie bei Eyefinity, das nun auch mit einer einzigen Karte den Anschluss von bis zu sechs Monitoren ermöglicht. Richtig attraktiv werden die Karten aber erst durch die agressiv angesetzten Preise, denn etwa 150 Euro für eine Radeon HD 6850 Grafikkarte sind ein Wort!

Wir haben uns die neue Sapphire Radeon HD 6850 mit 1 GB GDDR5-Speicher zu einem ausführlichen Test eingeladen. Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Hierfür kommt uns neu gestaltetes Windows 7 Testsystem zum Einsatz, das neuerdings auf einem Six-Core Intel Core i7-970 basiert und ein schnelles Solid State Drive (SSD) als primäres Systemlauf gepaart mit einer konventionellen HDD als Datenlaufwerk nutzt. Ebenso mit in unserem Testparcours ist der brandneue 3DMark 11-Benchmark aus dem Hause Futuremark. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.