NEWS / Sapphire kündigt Radeon HD 6870 TOXIC und Vapor-X an

25.01.2011 21:45 Uhr    Kommentare

Hersteller Sapphire hat soeben ein neues Modell für seine aktuelle Grafikkartenserie angekündigt: die HD 6870 TOXIC Edition mit Vapor-X Kühler. Diese Grafikkarte bietet im Vergleich zur ATi-Referenz höhere Taktfrequenzen beim Kern (970 MHz) bzw. Speicher (1150 MHz) und sorgt damit für eine deutliche Leistungssteigerung. Der gleiche exklusive Vapor-X Kühler ist auch auf dem Standardmodell Radeon HD 6870 Vapor-X Edition mit Taktgeschwindigkeiten von 900 MHz (Kern) respektive 1050 MHz (Speicher) verbaut. Er garantiert laut Sapphire einen leisen und effizienten Kartenbetrieb. Zusammen mit den anderen speziellen Hardware-Funktionen wie der integrierten 10-Phasen-Stromsteuerung, bietet er optimale Voraussetzungen für das Overclocking. Das Übertaktungstool TriXX von Sapphire ist für alle Mitglieder und Fans des Select Club (Mitgliedschaft kostenlos) zum Download erhältlich.

Die Radeon HD 6870 TOXIC Edition bietet mit zwei DVI-, einem HDMI- und zwei Mini DisplayPort-Anschlüssen eine vielseitige Anschlusskonfiguration. Über die zwei DVI/HDMI- und die beiden DisplayPort-Ausgänge lassen sich im Eyefinity (SLS)-Modus bis zu vier Monitore ansteuern. Mit den neuen DisplayPort 1.2 Treibern ist es zudem möglich, mehrere kompatible Monitore über einen einzigen DisplayPort-Ausgang zu verbinden. Die Karte bietet einen UVD (Unified Video Decoder) der 3. Generation zur Unterstützung von MVC (Multi-View Video Coding) und eine reibungslose Decodierung von Blu-ray 3D (mit reduzierter CPU-Last) sowie anderen Formaten. Support für Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und HDMI 1.4a (neu) ist ebenfalls gewährleistet. So kann der Benutzer jetzt Digital Theatre-Anwendungen in noch satteren Farben bei höheren Auflösungen, Support für stereoskopische 3D-Displays sowie 7.1 Audio genießen.

Preislich liegen die Karten aktuell bei 220 (Vapor-X) bzw. 230 Euro (TOXIC).

Quelle: Sapphire - 25.01.2011, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.