NEWS / 100 Cores und mehr: Tilera mit neuen Prozessoren

18.01.2011 18:45 Uhr    Kommentare

Tilera, Spezialist für Many-Core-Prozessoren, hat eine Finanzspritze von alten und neuen Investoren erhalten und will in den kommenden Jahren die Produktpalette mit neuen CPUs ergänzen.

Samsung, Artis Capital, WestSummit, Cisco... die Liste der Risikokapitalgeber ist lang und die Ansage von Tilera eindeutig. Bekannt geworden ist der Hersteller mit Produkten für den Aufbau von Infratruktur für Clouds und Kommunikationsnetzen. Der 2010 vorgestellte TILEpro, ein Many-Core-Prozessor mit 64 Kernen (19 bis 23 Watt bei 700 MHz, 833 MHz ebenfalls möglich), findet nun erstmals Platz in einem System von Quanta (insgesamt 512 Kerne im System).

Im Jahr 2011 soll der Tile-GX auf den Markt gebracht werden (erste Samples werden bereits im ersten Quartal an Kunden ausgeliefert) und enthält 16 bis 100 Kerne mit der Unterstützung von 64 Bit-Befehlen. Die Taktrate reicht dabei von 1 GHz bis 1,5 GHz bei einer Leistungsaufnahme von 10 bis 55 Watt. Schon im übernächsten Jahr sollen auch Modelle mit bis zu 200 Kernen folgen. Im Vergleich zu Servergrößen wie dem aktuell schnellsten Xeon von Intel, soll schon der Tile-GX mit 100 Kernen bis zu 35% performanter sein.

Quelle: Tilera PR, Autor: Christoph Förste
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.