NEWS / ZALMAN bringt CNPS20LQ Wasserkühlung

17.12.2011 12:45 Uhr    Kommentare

Kompakt und vergleichsweise günstig, so will man mit der rund 70 Dollar günstigen Zalman CNPS20LQ Wasserkühlung punkten. Kaufte man sich bisher eine kompakte Wasserkühlung, so hatte man immer noch einen vergleichsweise großen Radiator und oftmals auch das Problem ihn unterzubringen.

Mit dem neuen Flüssigkeits-CPU-Kühler lässt sich schnell Platz im Gehäuse oder auch außerhalb finden. Mit den Maßen von 153 x 120 x 38 Millimeter gilt die kleine Wakü als kompakt.

Im Lieferumfang befindet sich ein PWM-Lüfter, welcher mit 900 bis 2000 Umdrehungen pro Minute rotiert. Die Kühlung ist kompatibel zu den Sockeln 2011, 1366, 1156, 1155 sowie AMDs FM1, AM3 und AM2. Im Januar 2012 soll die Zalman CNPS20LQ verfügbar sein, ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt.

Quelle: ZALMAN-Website, Autor: Christoph Allerstorfer
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.