NEWS / Asus präsentiert ROG Rampage III Black Edition

11.04.2011 22:45 Uhr    Kommentare

Asus stellt sein neuestes High-End Mainboard der Republic of Gamers Serie vor. Das Rampage III Black Edition basiert auf dem Intel X58 Chipsatz, unterstützt die Intel Core i7 Prozessoren für den Sockel 1366 mit bis zu sechs Kernen und bietet eine Vielzahl an Overclocking-Funktionen wie ROG iDirect, GPU TweakIt und GPU.DIMM Post. Ausgestattet ist es zudem mit den neuen Schnittstellenstandards SATA 6GB/s, USB 3.0, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11n. Ein besonderes Highlight ist die mitgelieferte ROG Erweiterungskarte Thunderbolt, die für ideale LAN- und Audioleistung sorgen soll.

Asus ROG Connect wird um GPU TweakIt erweitert, mit dem sich über ein per USB angebundenes Note-/Netbook der Prozessor und die Grafikkarte des Systems aus der Ferne übertakten und überwachen lässt. Über das Feature GPU.DIMM Post besteht die Möglichkeit, im BIOS zu prüfen, ob Speicher-Module und Grafikkarten richtig erkannt werden. Eventuell auftretende Probleme können so schon vor Starten des Betriebssystems erkannt werden. Mit der ROG iDirect Software kann das System mit einem iPhone oder iPad übertaktet werden. Für Smartphones mit Windows Mobile 6.1, Symbian S60 3.1 und Android 2.0 (oder neuer) steht RC Bluetooth bereit. Im BIOS wurden zudem neue Overclocking-Features implementiert. Mit BCLK Enhance kann der BCLK bis ans Limit getrieben werden. Der 2D Performance Booster beschleunigt Intel Core i7 9xx Prozessoren im SuperPI Benchmark.

Das Rampage III Black Edition bietet eine Fülle an Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten. Mit vier PCIe X16-Slots können 3-Way-SLI und 4-Way-CrossFireX realisiert werden. Über den WLAN 802.11n Standard werden schnelle drahtlose Verbindungen mit bis zu 300Mb/s ermöglicht und Bluetooth 3.0 + HS bindet kabellose Headsets, Tastaturen und sonstige Peripheriegeräte an. Mit SATA 6Gb/s und USB 3.0 werden die Daten von Festplatten, SSDs und USB Geräten schnell übertragen.

Die im Lieferumfang enthaltene Thunderbolt Erweiterungskarte ist mit dem preisgekrönten Bigfoot Networks Chip sowie exklusiver Game Networking DNA Software ausgestattet. Die Software erkennt Online-Traffic beim Gaming, optimiert diesen automatisch und soll so eine maximale Netzwerk-Performance mit niedrigen Latenzzeiten sicherstellen. Die erstklassige XONAR Audiotechnologie sorgt für beste Soundqualität und ist mit einem integrierten Kopfhörerverstärker ausgestattet. Die einstellbaren Impedanzeinstellungen sind perfekt, um beim Spielen beste Resultate zu erzielen.

Das Rampage III Black Edition ist sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 439 Euro in Deutschland und Österreich erhältlich.

Quelle: Asus PR - 07.04.2011, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.