NEWS / Sapphire HD 5770 Flex - Multi-Monitor-Genuss ohne Bastelei

22.08.2010 22:45 Uhr    Kommentare

Wie Sapphire kürzlich bekannt gab, wird es eine spezielle Variante der Sapphire HD 5770 mit ATI-GPU geben. Die Karte bietet die Möglichkeit drei oder vier Monitore anzuschließen und das Ganze mit nur einer Karte im EyeFinity-Modus zu betreiben. Damit wir der Einsatz spezieller und wesentlich teurerer Karten überflüssig und Multi-Monitor-Arbeitsplätze werden auch im eigenen Heim ohne enorm große finanzielle Einschnitte möglich.

Beim Anschluss von drei Monitoren an die Grafikkarte werden zwei der Geräte über DVI angeschlossen und der dritte kann mittels eines passiven HDMI- oder DisplayPort-Adapter (beide im Lieferumfang enthalten) angeschlossen werden. Wird noch ein vierter Monitor verwendet, so muss dieser jedoch weiterhin über einen DisplayPort-Eingang verfügen, der von der Sapphire-Karte mit Signalen versorgt werden kann.

Die Ausstattung der Karte entspricht ansonsten dem marktüblichen Segment. Die GPU verfügt über 800 Stream-Prozessoren, 1 GB grafikkarteneigenen GDDR5 Speicher (1200 MHz - effektiv 4800 MHz) und dir GPU taktet mit 850MHz. Hinzu kommt noch ein Kühler mit zwei Heatpipes und ein Lüfter, dessen Kugellager vor Staub geschützt sind.

Die Karte unterstützt alle Grafikschnittstellen seit DirectX 9.0 bis DirectX 11 (Hardware-Tesselation, DirectCompute, uvm.) und taktet im 2D-Modus herunter, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Der neue Hardware-UVD (Unified Video Decoder) ermöglicht auch die Beschleunigung von BluRay-Filmen und HD-Material mit den Codecs VC-1, H.264 und MPEG und streamt bis 1080p HD auch im Windows-Aero-Modus ruckel- und verlustfrei.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Förste
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.