NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

04.05.2009 12:00 Uhr    Kommentare

AMD Radeon HD4770 Grafikkarte: Masse statt Klasse?

"Lange Zeit geisterten die ersten Informationen der Midrange Grafikkarte HD4770 von AMD durch das Internet. Heute ist es soweit und AMD stellt die Karte offiziell der Öffentlichkeit vor und zielt damit deutlich auf den Massenmarkt zu einem Preis von unter 100,00 Euro. Dabei soll die Karte, die im 40nm Verfahren hergestellt wird, in der Performance sogar fast auf Augenhöhe einer HD4850 Grafikkarte schweben. Wie die reale Leistungsaufnahme, das Übertacktungsvermögen sowie die Performance in der Technic3D Redaktion abschneidet, steht im folgenden Review."

Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil

"Die ersten Monate des Jahres 2009 gestalten sich für einen Netzteiltester bisher äußerst arbeitsintensiv, einerseits trudeln so langsam die auf den Messen zelebrierten Neuerscheinungen in der Redaktion ein. Andererseits gibt es daneben so viele unerwähnte Highlights, das eine sinnvolle Selektierung kaum möglich wäre, ohne andere Projekte zu vernachlässigen. In den letzten Netzteil Tests konnten wir einige dieser Lücken dauerhaft füllen, somit bleibt die Zeit für eine von vielen erwartete Neuvorstellung: dem ersten Netzteil von Arctic Cooling. Die Schweizer Kühler-Spezialisten arbeiten seit 2001 sehr erfolgreich in ihrem Segment und da es inzwischen fast schon zum guten Ton gehört, auch ein adäquates Netzteil im Portfolio vorzuweisen, waren harte Fakten nur eine Frage der Zeit. Diese harten Fakten heißen Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil und werden mit tatkräftiger Unterstützung vom Netzteilriesen Seasonic realisiert. Was speziell diese Firma zu leisten imstande ist, wissen unsere aufmerksamen Leser nur zu gut. Arctic Cooling leistet natürlich auch seinen Teil in diesem Projekt und das resultiert in einer sehr unorthodoxen Lüfteranordnung, wie wir noch eingehend sehen werden. Das Gesamtpaket aus hoher Effizienz und geringer Lautstärke wird zudem durch einen erstaunlich niedrigen Preis unterstrichen. Neugierig geworden? wir auch, darum haben wir das Netzteil einem 4-wöchigen Belastungstest unterzogen und die Spreu vom Weizen getrennt, viel Vergnügen beim Lesen..."

Scythe Kama Angle

"Der Kühlerspezialist Scythe präsentiert mit dem Kama Angle einen recht aussergewöhnlichen CPU-Kühler. Grundsätzlich handelt es sich dabei um einen Kühler im Towerformat, der allerdings rechtwinklig aufgebaut ist. Wie bei anderen Kühlern auch, setzt Scythe hier auf eine Kombination aus Kupferheatpipes und Aluminiumfins. Wie sich die besondere Anordnung der Kühlfläche im Praxistest schlägt, erfahrt ihr im folgenden Review."

Office 2007: CD/DVD mit integriertem Servicepack 2 erstellen

"Microsoft hat Wort gehalten, gestern Abend veröffentlichte Microsoft pünktlich das zweite Servicepack für seine Office 2007 Suite. Die Integration unter Office 2007 unterscheidet sich allerdings deutlich von früheren Versionen, die hinlänglich bekannten Parameter funktionieren hier nicht, darum bitte sehr aufmerksam lesen. Es gestaltet sich aber viel einfacher und praktikabler, als manche vermuten. Die gute Nachricht gleich vorweg: das SP2 ist kumulativ, d.h. das Servicepack 1 muß nicht vorher integriert oder installiert werden!"

Lian Li V351

"Mit dem V351 schickt Lian Li den Nachfolger des erfolgreichen V350 an den Start. Das V351 gibt es zudem in 3 Farben. Klassisch in silber und schwarz oder auffallend frech in rot metallic. Ob die Veränderungen eine Revolution auslösen oder ob dieses Gehäuse eher ein weiterer Evolutionsschritt geworden ist, erfahrt ihr in diesem Test."

PC Power & Cooling Silencer 750 Quad Netzteil: Schlicht, Robust, Stabil

"Für alle diejenigen die einfach nur ein effizientes leistungsstarkes Netzteil ohne Kabelmanagement oder Lüfterbeleuchtung benötigen steht nun der Test eines 750W Netzteils an. Es handelt sich dabei um das Modell Silencer 750 Quad blue aus dem Hause PC Power & Cooling."

Revoltec PipeTower Pro CPU-Kühler

"Revoltec stellte ein neues Line-Up unter dem Namen PipeTower vor. Darunter fallen bisher zwei CPU-Kühler sowie ein Northbridge-Kühler. Die CPU-Kühler unterscheiden sich in der kleineren Ausführung PipeTower Advanced sowie dem von uns getesteten Spitzenmodell PipeTower Pro. Wie sich der neue Kandidat aus dem Hause Listan in der Praxis schlägt, steht im nachfolgenden Review."

Sapphire Radeon HD 4850 Vapor-X

"Nach der MSI Radeon HD 4850 Dual Slot schauen wir uns nun einen weiteren Vertreter der so preislich attraktiven Mittelklasse an, der die HD 4850 spätestens seit der letzten Preissenkung beiwohnt. Alternative Kühlkonzepte haben sich bei Mittelklassekarten bisher weitaus deutlicher durchgesetzt als bei den High-End Pendants, kommt die HD 4830 gar ohne ein Referenzdesign aus. Mit der Vapor-X Serie möchte dies Sapphire auf großer Basis ändern und bietet diese neue "VaporChamber" genannte Technologie auch auf der HD 4870 an. In diesem Artikel schauen wir uns die Sapphire Radeon HD 4850 Vapor-X mit 512 MB GDDR3 Speicher an und überprüfen, ob der Kühler wirklich hält, was Sapphire verspricht oder sich dahinter nur heiße Luft verbirgt."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.