NEWS / WD führt RE3-Enterprise-Festplatten mit 750 GB und 1 TB ein

27.08.2008 14:45 Uhr    Kommentare

Um den Anforderungen des stark wachsenden Enterprise-Festplattenmarktes gerecht zu werden, erweitert Western Digital seine erfolgreiche RE3-SATA-Festplattenreihe um zwei neue Modelle mit den Kapazitäten 750 GB und 1 TB. Die betriebssicheren Laufwerke kombinieren 32 MB Cache mit einer verbesserten Vibrations- und Stoßfestigkeit. Zudem steigern neu integrierte Elektronikbauteile die Leistung der Festplatte um circa 20 Prozent – in Umgebungen mit starken Vibrationen sogar um bis zu 60 Prozent. Die WD RE3-Enterprise-Festplatten wurden darüber hinaus in punkto Zuverlässigkeit weiterentwickelt, so der Hersteller in seiner Pressemitteilung. Dies sorgt dafür, dass die Laufwerke und die darauf gespeicherten Daten noch besser geschützt sind. Dazu trägt auch die geringere Wärmeabgabe bei. Im Vergleich zu früheren Generationen von Enterprise-Festplatten laufen die RE3-Modelle noch leiser und kühler.

Um diese Ziele zu erreichen, kommen verschiedene Technologien zum Einsatz:

  • StableTrac: Die Motorwelle ist an beiden Enden gesichert, um systembedingte Vibrationen zu reduzieren und die Platten zu stabilisieren. Dies gewährleistet präzises Tracking während Schreib- und Lesevorgängen.
  • Dual-Prozessor: Die verdoppelte Prozessorleistung erbringt eine Leistungsverbesserung von 20 % gegenüber der vorherigen Generation.
  • RAFF: Die RAFF-Technologie der 4. Generation umfasst Elektronik zur Überwachung des Laufwerks und zur gleichzeitigen Korrektur von linearen und Drehschwingungen in Echtzeit. Dies ergibt eine Leistungsverbesserung von bis zu 60 % in Umgebungen mit starker Vibration gegenüber der vorherigen Laufwerksgeneration.
  • IntelliSeek: Es werden optimale Suchgeschwindigkeiten berechnet, um Energieverbrauch, Geräusche und Vibration im aktiven Suchbetrieb ohne Leistungsverlust zu minimieren.
  • Mehrachsen-Stoßsensor: Ein zusätzlicher dritter Sensor wurde hinzugefügt, um unmerkliche Erschütterungen hoher Frequenz in allen Achsen automatisch zu erkennen und damit eine Kompensation zum Schutz der Daten zu ermöglichen.
  • RAID-spezifische, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER – Time-Limited Error Recovery): Verhindert Laufwerksausfälle, die durch längere Fehlerbehebungsprozesse in Desktop-Festplatten ausgelöst werden.
  • No Touch Ramp Load Technology: Der Schreib- und Lesekopf berührt niemals die Disk, verringert somit seine Abnutzung und verbessert den Schutz der Festplatte unterwegs.

Die größere Version ist für 199 Euro, die kleinere für 139 Euro ab sofort im Handel erhältlich.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.