Freecom bringt mit dem neuen MusicPal, dem jüngsten Consumer-Gerät des Herstellers, jede beliebige Musikrichtung nachhause. Mit dem MusicPal lassen sich mehr als 5.000 Internet-Radiosender kabelfrei per WLAN (wahlweise auch per RJ45-Ethernet) und ohne laufenden PC empfangen. Wer lieber die MP3-Sammlung seines PC/Mac oder Netzwerks abspielen möchte, kann MP3- oder WAV-Formate auf dem MusicPal per Streaming wiedergeben. Dank des eingebauten Lautsprechers ist das MusicPal unabhängig von weiterem Zubehör und mobil einsetzbar.
MusicPal lässt sich im Nu konfigurieren und nach Angaben des Herstellers auch einfach zu bedienen: Die beiden Click Wheels ermöglichen eine intuitive Navigation und stufenlose Lautstärkeregelung. Die nach Genres und Ländern vorsortierten Radiostationen (vTuner-Service inklusive) können bequem ausgewählt und in eine Favoritenliste abgespeichert werden, die per Tastendruck abgerufen werden kann. Das LED-Display zeigt Zeit, Radiosender, Track und Interpret an und blendet darüber hinaus aktuelle Nachrichten, Blog News oder Wettervorhersagen des RSS News-Service ein. Nebenbei eignet sich das Gerät dank Alarm-, Sleep- und Snooze-Funktion auch perfekt als Radiowecker. Klangpuristen können das MusicPal über die integrierten Audio-Ausgänge an Aktivlautsprecher oder ihre HiFi-Anlage anschließen und somit digitalen Web- und MP3-Sound auch in HiFi-Qualität genießen. Ein weiterer Anschluss für Kopfhörer steht ebenfalls zur Verfügung. Unterstützte Dienste und Protokolle im Überblick: UPnP, HTML (Web GUI), DHCP, fixed IP, WLAN, Live RSS/Blog Feeds, Podcast (MP3/WAV), ID3 (V1.0/V2.0), M3U und PLS.
Mit WEP-, WPA- und WPA2-Verschlüsselung erfüllt das MusicPal auch aktuelle Sicherheitsstandards. Die hierzu von Freecom entwickelte Firmware wird permanent weiterentwickelt und online zum Download bereitgestellt, so der Hersteller.
Das Freecom MusicPal für PC und Mac ist ab Anfang September 2007 zum Preis von 129 Euro im Handel erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzteil, ein Netzwerkkabel, der vorinstallierte vTuner-Service, eine CD mit Handbuch & Software und ein Quick Install Guide. Einen Test aktueller drahtlos Audio-Streamer von Logitech, TerraTec und One For All finden Sie in unserem Testarchiv.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.