NEWS / G92: Nvidia stellt GeForce 8800 GTS 512 vor

11.12.2007 18:15 Uhr    Kommentare

Das Unternehmen Nvidia präsentiert am heutigen Dienstag offiziell die neue GeForce 8800 GTS 512. Das jüngste Kind in der GeForce-Serie von Nvidia setzt auf den G92-Chip, gefertigt in 65 nm Technologie. Der Grafikchip verfügt über 128 Stream-Prozessoren mit einer Frequenz von 1625 MHz. Chip- und Speichertakt liegen bei 650 bzw. 970 MHz. Durch das 256 Bit breite Speicherinterface entsteht somit ein Durchsatz von 62,1 Gigabyte pro Sekunde. Das Standard-Speichervolumen beträgt 512 MB des Typs GDDR3. Ebenso unterstützt die aufpolierte GPU den neuen PCI Express 2.0 Standard für Grafikkarten.

Erhältlich ist er ab sofort bei allen führenden Retailern ab einem Preis von 299 Euro, so Nvidia. Die aktuellen Straßenpreise (Quelle: Geizhals.at) liegen noch bei etwa 320 bis 350 Euro, je nach Ausführung. Einen ausführlichen Praxistest können Sie bei unseren Kollegen von ComputerBase nachlesen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.