NEWS / AMD: Phenom X4 schlägt gleichgetakteten Core 2 Quad

08.08.2007 15:00 Uhr    Kommentare

AMDs erste Quadcores werden (hoffentlich?) bald kommen. Erst werden die Barcelona K10 kommen, welche für den Serverbetrieb vorgesehen sind, und dann werden die Phenom X4 folgen. Erste Vergleich-Benchmarks sind nun verfügbar. Demnach gewinnt ein Phenom X4 das Duell gegen einen gleichgetakteten Core 2 Quad.

In derzeit aktuellen Spielen kann sich der X4 aber kaum vom Vorgänger, dem Athlon 64 X2, absetzen. Im besten Fall bekommt man gerade einmal einen Performancezuwachs von 20-30 %. AMD geht aber davon aus, dass man in neueren Spielen, welche mehr als zwei Kerne nutzen, einen nicht zu verachtenden Leistungsboost verspüren wird.

Soweit so gut, aber wird sich der Phenom X4 auch gegen Intels kommenden Penryn durchsetzen können?

Quelle: Fudzilla, Autor: André Orlowski
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.