NEWS / dvd940: Neue 18-fach DVD-Brenner von HP

23.10.2006 17:00 Uhr    Kommentare

18x ist der neue Standard für die Schreibgeschwindigkeit bei HP, daher bringt HP nun nach dem dvd840i den dvd940i auf den Markt: Ein neues, internes Laufwerk, das DVD±R/±RW, CD-R/-RW und DVD-RAM sowohl lesen als auch schreiben kann. Der Brenner ist nicht nur Single-Layer, sondern auch Double-Layer fähig was DVDs betrifft und unterstützt das LightScribe Direct Disc Labeling. Der 18x Brenner wird unter dem Namen HPdvd940e auch als externes Modell erhältlich sein.

Beide dvd940 Brenner ermöglichen dem Anwender bis zu 8,5 GB Daten auf einer Double-Layer DVD zu sichern, zu bearbeiten und schnell Sicherungskopien auf DVDs und CDs anzulegen. Die dvd940 beschreiben DVDs mit bis zu 18-facher Geschwindigkeit, Double-Layer DVDs mit bis zu 8-fachem Speed, wiederbeschreibbare DVDs mit bis zu 8-facher und DVD-RAMs mit bis zu 12-facher Geschwindigkeit.

Der HPdvd940i wird ab November 2006 im Handel erhältlich sein, zur externen Variante hat man bislang keine Angaben gemacht. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen für den HP dvd940i 49 Euro und für den HP dvd940e 78 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

#HP 

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.