NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

13.11.2006 12:00 Uhr    Kommentare

Dell XPS 700 Review

"Der Online-Versender Dell stellte im Oktober die XPS 700 Variante ihrer Komplettsysteme der Öffentlichkeit vor. Leistung satt und sogar Modding-Ambitionen stehen dem Anwender in der variablen Ausstattung zur Verfügung. Dell stellte der Technic3D Redaktion ein System in der gehobenen Klasse zusammen und zeigt eindrucksvoll die machbare Leistung eines dieser Systeme. Was das System zu leisten vermag und was uns dabei aufgefallen ist, steht im nachfolgenden Review."

Thermalright SI-128 NoiseBudget

"Der sehr erfolgreiche Thermalright SI-120 Kühler hat inzwischen mit dem SI-128 einen Nachfolger erhalten, mit dem die Taiwanesen den Rückstand zu den Tower-Kühlern erneut minimieren wollen, auch wenn diese bauartbedingt grundsätzlich eigentlich gar nicht vergleichbar sind. Veredler NoiseMagic hat auch diesen Kühler wieder in sein Portfolio aufgenommen und mit einem der legendären Yate Loon D12SL-12 und der sehr guten NMT Thermoregelung optimiert. Das Komplettpaket ist zumindest preislich mit seinen 70 Euro recht attraktiv, wie sich der Kühler leistungstechnisch bewährt hat, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Praxis-Test."

Vorstellung und und Review von NVIDIAs 8800 GTX und GTS

"Endlich ist es soweit: Die mit Spannung erwartete neue Grafikkarten-Reihe GeForce 8800 von Nvidia wird der Öffentlichkeit präsentiert und darf von der Presse offiziell vorgestellt werden. Wir haben auf den folgenden Seiten zum einen die wichtigsten Neuerungen zusammengestellt und zudem, was wohl um einiges mehr interessiert, die neuen Karten 8800 GTX und GTS in der Version von BFG und XFX bereits getestet."

Vorstellung Nvidia nForce 600i-Serie

"Nvidia stellt heute die nForce-Chipsätze der 600i-Reihe vor. Nach den Intel-Versionen der 400er Serie, die zudem AMD-basierte Chipsätze enthielt, bietet Nvidia nun zum ersten Mal eine eingeständig benannte, Intel-basierte Serie von Chipsätzen an. Die NForce 4 Intel-Chipsätze zeigten noch einige Probleme in Hinsicht auf die Kombination von Intel-Prozessoren mit Nvidias SLI-Gespannen, während der nForce4 für AMD weitaus erfolgreicher war und zu dieser Zeit AMD die Performance-Krone sicherte."

Netzteile für GeForce 8800GTX SLI und Quad SLI

"Die Geforce 8800GTX hat die Messlatte für Grafikkarten ein gutes Stück höher gesetzt, sowohl was die Performance als auch die Leistungsaufnahmen anbelangt: Mit der irrsinnigen Zahl von fast 700 Millionen Transistoren (mehr als Intels Quad-Core CPU, bei der sogar rund die Hälfte nur Cache ist) setzt der verbaute G80 Grafikchip – trotz Effizienzsteigerung – in der Spitze über 150W elektrische Leistung in Wärme um. Um den Grafikchip sicher mit elektrischer Energie zu versorgen, besitzt eine 8800GTX als erste Grafikkarte gleich zwei Stromanschlüsse. Will man zwei solcher Karten als SLI betreiben, braucht man folglich ein Netzteil mit vier solcher Anschlüsse."

CPU-Kühler Apack Zerotherm BTF80

"Die CPU Geschwindigkeiten werden immer schneller, wodurch Sie aber auch immer wärmer werden. Dieses Thema wollen wir mit diesem Test aufgreifen und testen heute einen Kühler der Firma ZeroTherm, es handelt sich um das Model BTF90. Die CPU Temperaturen haben wir mit der Software CPUCool gemessen und protokolliert, so dass zum Schluss das Protokoll ausgewertet werden konnte..."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.