NEWS / Sony Vaio G: Neues 12,1 Zoll Notebook wiegt 898 Gramm

03.11.2006 14:00 Uhr    Kommentare

Hersteller Sony hat am gestrigen Donnerstag das nach eigenen Angaben leichteste Notebook der Welt präsentiert. Dabei handelt es sich um ein Gerät mit 12,1 Zoll-Display, das nur 898 Gramm wiegt. Das Gewicht erhöht sich allerdings auf knapp über ein Kilogramm, wenn man sich für ein Modell entscheidet, das eine größere Batteriekapazität und ein optisches Laufwerk eingebaut hat. Um das Gewicht möglichst niedrig zu halten, besteht das Notebook aus Carbon Fibre.

Die neue Vaio G Serie setzt sich aus insgesamt sechs verschiedenen Modellen zusammen, die vorerst aber leider nur auf dem japanischen Markt erhältlich sein werden. Dabei richtet sich jedes Notebook an einen anderen Teilbereich des Marktes. Es gibt Verbraucher- und Build-To-Order-Modelle, aber auch solche, deren Funktionen und Leistungen schon ideal auf die Anwendung in kleinen oder großen Unternehmen zugeschnitten sind. Alle Modelle haben jedoch Gemeinsamkeiten, nämlich den Ultra-Low-Voltage Core Solo Prozessor, 512 MB Speicher, 802.11a/b/g Wireless-LAN, Bluetooth, eine bewegungssensorisch geschützte Festplatte und ein 12,1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten.

Das neue Sony-Notebook nennt sich fortan VGN-G1LAP und hat sechs Stunden Batterielaufzeit (Herstellerangabe), muss aber ohne optisches Laufwerk auskommen. Doch auch mit der Erweiterung auf 12,5 Stunden Batterielaufzeit und einem eingebauten DVD-Brenner wiegt das Gerät nur 1116 Gramm. In beiden Fällen hat das Notebook 1,06 GHz Core Solo U1300, während die drei businessorientierten Modelle sogar mit 1,2 GHz Core Solo U1400 geliefert werden.

In Japan sind die Modelle der Vaio G Serie ab Anfang Dezember erhältlich. Pläne für den Verkauf außerhalb Japans gibt es bisher nicht. Einen Verkaufspreis hat Sony noch nicht festgelegt, doch zwei Build-To-Order Modelle werden ab umgerechnet 1104 Euro erhältlich sein. Hochauflösendes Bildmaterial müssen wir bislang leider auch schuldig bleiben. Einen kleinen Einblick erhält man auf der japanischen Produktseite von Sony.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.