NEWS / MTV startet Musikdownload-Service Urge.com

16.05.2006 08:00 Uhr    Kommentare

Der Musiksender MTV hat gestern eine Testversion seines angekündigten Online-Musikdienstes Urge in den USA gestartet. Der in Kooperation mit Microsoft entwickelte Musikdienst ist in die neueste Version des Windows Media Player integriert, die ebenfalls als Testversion veröffentlicht wird, berichtet die New York Times. Die Zusammenarbeit mit MTV ist für Microsoft ein weiterer Versuch die Marktführerschaft Apples bei legalen Musik-Downloads zu brechen.

Urge wird daher weder Mac-kompatibel sein, noch kann die Musik von Urge auf einem iPod abgespielt werden. "Wir nehmen jeden Mitbewerber ernst, kommentieren den Start von Urge.com aber nicht", so Georg Albrecht, Pressesprecher von Apple Deutschland. MTV geht damit ein Risiko ein, hält Apple doch einen Marktanteil von rund 75 Prozent bei digitalen Musikplayern und etwa 80 Prozent beim Musik-Download. In der Preispolitik richtet sich Urge zunächst nach dem Marktführer Apple. Pro Titel aus der zwei Mio. Werke umfassenden Musikbibliothek, werden 99 US-Cent verrechnet. Ein Monatsabonnement, um Musik auf dem Rechner abspielen zu können, kostet 9,95 Dollar, mit Download-Option auf einen Musikplayer kostet das Service monatlich 14,95 Dollar.

Das Angebot umfasst auch Übertragungen von MTV-Konzerten. MTV Networks, Teilgruppe des Medienkonzerns Viacom, will seinen Musikstore mit Features von TV-Shows, 24 Weblogs und 130 Internetradiostationen ausstatten. Die Version 11 des Windows Media Player bietet verbesserte Synchronisationsmöglichkeiten zwischen portablen Geräten und der Software. Im Gegensatz zu Apples iTunes unterstützen die verschiedenen Windows-Media-Stores unterschiedliche Lizenzoptionen. So dürfen manche Titel nicht auf CD gebrannt oder auf einen MP3-Player übertragen werden, andere wiederum dürfen auf MP3-Playern abgespielt, aber nicht gebrannt werden.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.