ad-banner

NEWS / Bei uns durchleuchtet: AMDs Sockel AM2 Generation

23.05.2006 06:00 Uhr

Es ist vollbracht! Nachdem bereits schon mehrere Wochen und Monate über die nächste Sockel-Generation von AMD diskutiert und spekuliert wurde, hat AMD nun den offiziellen Launch vollzogen. Somit hat man den ursprünglich für den 6. Juni geplanten Event etwa zwei Wochen nach vorne verlegt, da man keinen Grund sah noch weiter abzuwarten, denn alle Entwicklungen und Vorbereitungen waren erfolgreich abgeschlossen.

Der neue Sockel bringt uns für den Anfang zahlreiche überarbeitete Modelle aus den Produktfamilien Athlon 64 FX, Athlon 64 X2, Athlon 64 und Sempron, sowie zwei neue Versionen namens Athlon 64 FX-62 und Athlon 64 X2 5000+. Dafür sind die neuen Kerne Orleans, Windsor und Manila verantwortlich - mehr dazu im Verlauf des Artikels. Eine der wesentlichen Änderungen ist, neben den neuen Thermal Design Power Spezifikationen, der veränderte Memory-Controller. Ab sofort ist AMD auch bereit für den zweiten DDR-Standard und hat zudem nach langer Entwicklungszeit auch die Pacifica Virtualisierungstechnologie in die neuen Prozessoren verbannt! Was sich ansonsten noch so getan hat, wieviel die neuen Prozessoren kosten werden und welche Chipsätze zu Beginn zur Verfügung stehen werden, erfahren Sie in unserem ausführlichen Artikel. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.