NEWS / CeBIT 2006: Positives Fazit trotz gefallener Besucherzahl

16.03.2006 13:00 Uhr    Kommentare

Zum ersten Mal in der 20-jährigen Geschichte der CeBIT wurden die Eingangserwartungen der Aussteller in dieser hohen Ausprägung im Messeverlauf übertroffen. Der prognostizierte Aufschwung der ITK-Branche sorgte bereits im Vorfeld der CeBIT für eine positive Stimmung. Diese verstärkte sich noch im Verlauf der Messe und führte zu Millionen­aufträgen. Nach Jahren der Zurückhaltung investiert vor allem der Mittelstand wieder auf breiter Front. Die 6.262 Aussteller, davon mehr als 3.300 aus dem Ausland, sprechen von rund 20 Prozent mehr Vertragsab­schlüssen als im Vorjahr - das Geburtstags­geschenk der CeBIT an die Branche.

Das Besucherniveau ist mit etwa 450.000 Gästen im Vergleich zum Vorjahr leider etwas gesunken, konnte sich jedoch einer extrem hohen Professionalität (rund 85 Prozent Fachbesucher) erfreuen. Besonders erfreulich ist das Wachstum aus Amerika: Der Besuch aus Nordamerika stieg um 28 Prozent, aus Süd- und Mittelamerika sogar um 38 Prozent. Zuwächse sind auch aus den europäischen Nachbarländern Österreich und Frankreich sowie aus Schweden zu verzeichnen. Innerhalb Deutschlands gab es eine Steigerung der Besucherzahlen aus Bayern, Baden-Württemberg und dem Saarland. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse reisten weniger Besucher aus Hamburg, Berlin und Brandenburg an, so die Deutsche Messe AG.

Die CeBIT war mehr denn je eine Messe für Entscheider. Der Anteil derjenigen, die beratend bis ausschlaggebend in Investitions­entschei­dungen eingebunden sind, ist deutlich gestiegen: von 77 Prozent im Vorjahr auf 80,4 Prozent. Auf der CeBIT werden Geschäfte gemacht: Rund 50 Prozent aller Fachbesucher kamen mit konkreten Investitions­vorhaben nach Hannover.

Die nächste CeBIT Hannover findet vom Donnerstag den 15. März 2007 bis einschließlich Mittwoch den 21. März 2007 statt.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

#CeBIT 

FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.