NEWS / Kooperation mit Vodafone: Acer-Notebooks mit UMTS

29.06.2006 17:00 Uhr

Das Unternehmen Acer gab heute bekannt, dass man einen Kooperationsvertrag mit Vodafone geschlossen hat. Vertragsbestandteil ist die Integration der UMTS Broadband-Technologie (HSDPA) von Vodafone in ausgewählte Acer Notebook-Serien. Das TravelMate 4260 und Aspire 5650 gehören zu den ersten Systemen auf dem Markt mit integrierter UMTS Wireless WAN-Funktionalität, d.h. der Mobilfunk-Technologie der dritten Generation. Dadurch kann mit den Notebooks von unterwegs ohne Kabel und auch außerhalb von Hotspots schnell und einfach auf das Internet oder Unternehmensanwendungen zugegriffen werden.

Die Notebook-Serien TravelMate 4260 und Aspire 5650 sind mit einem integrierten SIM-Karten-Modul, einer Vodafone-SIM-Karte für UMTS Broadband und der erforderlichen Verbindungssoftware ausgestattet. Das SIM-Karten-Modul unterstützt UMTS und UMTS Broadband. UMTS Broadband basiert auf dem neuen HSDPA-Standard (High Speed Downlink Packet Access) und ermöglicht Datenverbindungen von bis zu 1,8 MBit/s. Außerhalb des UMTS Broadband-Netzes wird automatisch auf UMTS bzw. GPRS umgeschaltet. Zusätzlich bietet das Modem umfassende Verbindungsmöglichkeiten über die GPRS-Triband-Funktion bei 900/1800/1900 MHz.

Die neuen Notebooks sind ab Ende Juni 2006 zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis ab 1.599 Euro (TravelMate 4260) bzw. ab 1.499 Euro (Aspire 5650) im Fachhandel erhältlich. Abhängig von den kundenspezifischen Anforderungen an die mobile Datenkommunikation bietet Vodafone mehrere volumen- bzw. zeitbasierte Tarifoptionen an - ab einem monatlichen Basispreis von knapp 20 Euro für 200 MB. In der Tarifoption Vodafone-WebConnect Fair Flat zu einem Monatspreis von 49,30 Euro ist ein monatliches Inklusivvolumen von 5 GB Datenübertragung enthalten.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000 Desktop Black
T-FORCE XTREEM DDR5-8000

Mit dem T-FORCE XTREEM bietet TEAMGROUP einen DDR5 Desktop-Memory mit Geschwindigkeiten von bis zu 8.200 MHz an. Wir haben uns das DDR5-8000 Kit mit 32 GB im Test genauer angesehen.

SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.