NEWS / Details zu Next-Generation AMD Opterons

23.06.2006 12:00 Uhr    Kommentare

Passend zu den neuerlichen Ankündigungen von AMD, seine Produktfamilie deutlich zu konsolidieren, hat DailyTech nun einige interessante Details zum neuen Next-Generation AMD Opteron (Rev. F Opteron) in Erfahrung bringen können.
So soll die neue "Stepping-F" Dual-Core Prozessor-Familie für Multi-Sockel-Server am ersten August offiziell vorgestellt werden und Unterstützung für AMDs Virtualisierung Pacifia sowie DDR2 (bis zu 667 MHz, später auch bis zu 800 MHz) mitbringen. Die Unterstützung für FB-DIMM wird dahingegen erst mit der neuen Architektur K8L 2008 eingeführt. 2x 1 MB Second-Level-Cache gehören allerdings bereits zur Standardausstattung. Die Dual-Core-Opterons wird es als „HE“-Modell mit 68 Watt und als Standardmodell mit 95 Watt Thermal Design Power geben.
Die Bezeichnung der neuen Modelle 1000, 2000 and 8000 lehnt sich starkt an die der Vorgänger an. So hat man lediglich einen vierstelligen Zahlencode gewählt, der die alten Bezeichnungen um eine Ziffer ergänzt.
Wie gewohnt gibt dabei die erste Ziffer an, mit wievielen Prozessoren die jeweilige CPU zusammen betrieben werden kann. So zielen die Bezeichnungen 2000 bzw. 8000 auf Zwei- (Dual-Opteron), Vier- (Quad-Opteron) respektive Acht-Wege Konfigurationen ab. Die Bezeichnungen x210, x212, x214, x216, x218 and x220 entsprechen jeweils 1.8, 2.0, 2.2, 2.4, 2.6 respektive 2.8 GHz.

Interessant für Overclocker: Die Single-Socket-Opterons der 1000er Familie werden auch für Sockel AM2 erhältlich sein und können auch ungepufferte Speichermodule ansteuern. Sie werden wohl von Anfang an mit einer maximalen Speichergeschwindigkeit von 800 MHz (DDR2-800) arbeiten.

Quelle: dailytech, Autor: Andreas Venturini
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.