NEWS / DW-G120A: Erster DVD-RAM-Brenner von Sony

27.02.2006 16:00 Uhr    Kommentare

Sony Europe hat kürzlich den ersten DVD-RAM-kompatiblen DVD-Brenner innerhalb seines Produkt-Portfolios vorgestellt. Neben DVD-RAM-Speichermedien unterstützt der neue Sony DVD-Brenner alle DVD+R/RW- und DVD-R/RW-Medien einschließlich der neuesten Double- und Dual-Layer-DVD Recordable Discs.

Bei DVD-RAM-Medien wird eine 5-fache Schreibgeschwindigkeit erreicht, bei DVD±R Single-Layer-Medien ist die Geschwindigkeit 16-fach und bei Double / Dual Layer Discs liegt die Geschwindigkeit bei 8x (DVD+R DL) bzw. 4x (DVD-R DL). Wieder beschreibbare DVDs werden mit 8-facher (DVD+RW) bzw. 6-facher (DVD-RW) Geschwindigkeit beschrieben. Beim Brennen von CDs erreicht das Laufwerk eine 48-fache Geschwindigkeit. Der neue Brenner verfügt über eine Ultra DMA Mode 2 ATAPI-Schnittstelle und ist zur Reduzierung von Vibrationen mit einem intelligenten ABS-System (Auto Balancer Spindle) ausgestattet, das eine gleich bleibend hohe Leistung beim Schreiben und Lesen gewährleistet.

Standardmäßig wird mit 40facher CD-Geschwindigkeit gearbeitet, um Vibrationen und Störgeräusche zu verringern und bei der Verwendung minderwertiger Medien die Betriebssicherheit zu erhöhen. Per Tastendruck kann der Benutzer jedoch die "Turbo Boost Control"-Funktion aktivieren, die eine 48-fache Geschwindigkeit ermöglicht. Das DW-G120A-Laufwerk ist selbstkühlend und macht einen mechanischen Ventilator überflüssig. Da es sich um eines der kürzesten auf dem Markt erhältlichen Laufwerke handelt, wird die Luftzirkulation im Inneren des PCs zusätzlich verbessert.

Die OEM-Version des Sony DW-G120A-Laufwerks ist ab Februar 2006 erhältlich und ab März wird ein sog. "Brown Box"-Kit mit dem gleichen Basislaufwerk im Handel sein. Zum Lieferumfang der Boxed-Variante gehören neben dem Laufwerk eine Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte und die Basisversion der Nero Software Suite. Die voraussichtlichen Endkundenpreise sind noch nicht bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Jochen Schembera
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.