NEWS / Neuer externer BenQ DVD-Brenner: EW164B mit SolidBurn

12.09.2005 18:00 Uhr    Kommentare

Der neue externe Brenner BenQ EW164B bearbeitet alle gängigen Formate und basiert auf dem bekannten DW1640. Ab sofort liefert BenQ alle neuen Modelle mit der Funktion SolidBurn aus. Dadurch erkennt der EW164B unbekannte Rohlinge, deren Kennung nicht in der Firmware eingetragen sind, testet sie und wählt dann die richtige Brennstrategie aus. Der optimale Brennvorgang des Rohlings wird gespeichert und beim nächsten Mal angewandt. So wird die Kompatibilität gesteigert, die Notwendigkeit von Firmware-Updates reduziert und eine bessere Qualität erzielt, so BenQ selbst.

DVD+/-R Medien brennt der Neue mit 16-facher Geschwindigkeit. DVD-RW Medien beschreibt er mit 6-facher Geschwindigkeit, DVD+RW Medien sogar mit 8-fachem Tempo. DVD+R Double Layer Rohlinge werden 8-fach beschrieben und DVD-R Double Layer Medien 6-fach. Natürlich arbeitet der Brenner auch mit herkömmlichen CD-Rohlingen. CD-Rs beschreibt er mit 48-fachem und CD-RWs mit 32-fachem Tempo. Die Zugriffszeiten auf CD- und DVD-Medien liegen bei jeweils 120 ms.

Der BenQ EW164B verfügt über eine USB 2.0 Schnittstelle. Der Brenner misst 156 mm x 50 mm x 230 mm (B x H x T) und wiegt 1,35 kg. Im Lieferumfang ist Nero Express 6, BenQs QSuite 2.0 (Book Type Managment, Walking OPC, SolidBurn), ein USB 2.0 Kabel und ein Netzteil enthalten. Der EW164B ist ab Anfang Oktober zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99 Euro erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.