NEWS / Neue Handhelds: Palm präsentiert den Z22 und den TX

18.10.2005 14:00 Uhr    Kommentare

Der Z22 Handheld ist ein benutzerfreundlicher und kompakter Farb-Handheld, der entsprechend den Anforderungen des Massenmarktes entwickelt wurde. Er bietet Platz für Tausende von Kontakten, Terminen und Geburtstagen sowie Bilder - der Speicher sichert diese Daten auch dann, wenn der Anwender vergisst, sein Gerät aufzuladen. Mit der Einführung des neuen Z22 Handhelds wendet sich Palm an Kunden, die ihren Alltag bisher mit Papier-Planern organisiert und sich einen Umstieg noch nicht zugetraut haben.

Mit einem Gewicht von 96 Gramm und einer Größe, die in etwa einem Set Spielkarten entspricht, ist der Palm Z22 Handheld äußerst kompakt. Durch die geringe Größe passt das Gerät in eine Brief- oder Hosentasche. Das helle Farbdisplay macht es zudem für den Anwender einfach, Namen oder Adressen abzulesen und diese farblich zu kennzeichnen. Auch Fotos können mit dem Handheld überall betrachtet werden.

Neben den essentiellen Anwendungen wie Kalender, Kontakte, Memos, Aufgaben, Notizen, Kosten, Rechner, Weltzeituhr und Fotos, integriert der Z22 auch das neue Spiel Crazy Daisy von Astraware sowie AddIt, ein Programm, das eine Reihe von Anwendungen kostenfrei oder als Shareware zur Verfügung stellt. Die im Lieferumfang enthaltene Software-CD bietet einen eBook-Reader mit drei Büchern und einem Wörterbuch, den powerOne-Rechner für einfache und fortgeschrittene Mathematik sowie SplashShopper, eine hilfreiche Einkaufslisten-Anwendung. Der Z22 wird für 119 Euro erhältlich sein.

Der TX Handheld für professionelle und mobile Anwender dagegen bietet neben einem hochauflösenden Farbdisplay mit 480x320 Pixeln und 128 MB Speicher sowohl eine integrierte Bluetooth- als auch WLAN-Technologie und ein umfangreiches Softwarepaket zur Bearbeitung von Dokumenten. Der TX wurde für die speziellen Erfordernisse des rasch wachsenden Marktes der W-LAN-Geräte entwickelt und ermöglicht es, den E-Mail-Eingang auf neue Nachrichten zu überprüfen, im Internet Informationen zu finden und Multimedia-Dateien und Dokumente herunterzuladen.

Das große Farbdisplay mit einer Auflösung von 480x320 Pixeln ist ideal zur Darstellung von Dokumenten, Internetseiten, Fotos und Videos. Der 312MHz Prozessor bietet ausreichend Leistung, um unterwegs Musik hören zu können und Bilder und Videos zu betrachten. Im Lieferumfang befindet sich die Software Pocket Tunes für das Abspielen von Musik oder auch Podcasts. Pocket Tunes ermöglicht das Erstellen von Play-Listen und bietet Shuffle- und Such-Funktionen.

Der Erweiterungs-Slot für MultiMedia-, SD- und SDIO-Karten bietet eine Reihe an zusätzlichen Verwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise den Import von Fotos aus Digitalkameras oder die Nutzung als Navigationssystem in Verbindung mit dem Palm Navigation Companion. Der TX Handheld unterstützt dafür SD-Karten bis zu einer Größe von 2 GB. Der TX Handheld ist ab sofort zu einem Preis von 329 Euro erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Jochen Schembera
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.