NEWS / Hardware-Mag Umfrage: Marktanteile im Grafiksegment
09.05.2005 17:00 Uhr    0 Kommentare

Passend zu unseren letzten drei Umfragen haben wir nun die Marktanteile der verschiedenen Chipentwickler und Board-Partner aus dem Grafikbereich errechnet. Dabei stützen wir uns auf etwa 2.000 abgegebene Stimmen, welche im Zeitraum der vergangenen 5 Wochen gesammelt wurden. Ob die Zahlen auch der Realität entsprechen und sich auf größere Userzahlen projezieren lassen, sei dahin gestellt, doch sprechen sie zumindest für die zahlreichen Hardware-Mag Leser.

Wie zu erwarten war konnten sich die Unternehmen ATi und Nvidia klar von der übrigen Konkurrenz absetzen und liegen in Sachen Marktanteile klar an der Spitze des Feldes. Innerhalb unserer Umfragen konnte sich Nvidia den ersten Platz und etwa 47,2 Prozent der abgegebenen Stimmen sichern. Dies bedeutet einen Vorsprung von 5,6 Prozent vor dem härtesten Konkurrenten, ATi Technologies.

Chipentwickler: ATi/Nvidia

Nvidia
ATi
47,2
41,6

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Bei den übrigen Entwicklern konnte XGI überraschend gut abschneiden und profitiert hier wohl von der anfänglichen Euphorie der Volari Duo V8 Serie. Auf den weiteren Plätzen folgen Intel und S3 Graphics, wobei Intel durch seine integrierten Grafiklösungen á la Graphics Media Accelerator noch gut mithalten kann. Kaum ins Gewicht fallen die Marktanteile von Matrox und SiS - Matrox hat sich klar den professionellen Markt als Ziel und Produktschwerpunkt gesetzt und kann hier wie erwartet nur wenige Stimmen auf dem eigenen Konto verbuchen.

Chipentwickler: Sonstige

XGI
Intel
S3 Graphics
Matrox
SiS
Sonstige
3,0
2,6
2,4
1,4
1,0
0,8

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Schließlich haben wir innerhalb der Umfragen auch nach dem Hersteller der eigenen Grafikkarte(n) gefragt und haben dies getrennt nach ATi und Nvidia sortiert - eine extra Hersteller-Aufschlüsselung der sonstigen Chiphersteller haben wir nicht vorgenommen. Wie erwartet schneiden hier vor allem die Unternehmen Asus und MSI sehr gut ab, aber auch die High-End Karten von Gainward scheinen sich einer sehr großen Beliebtheit zu erfreuen. Knapp neun Prozent der abgegebenen Stimmen entfallen auf in der Umfrage nicht gelistete Board-Partner wie zum Beispiel BFG, Sparkle und weitere.

Board-Partner: Nvidia

MSI
Asus
Gainward
Leadtek
AOpen
Sonstige
PNY
Gigabyte
Club-3D
22,5
16,8
14,3
12,9
9,4
8,7
6,9
5,1
3,4

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Konnten wir bei Nvidia-basierten Grafikkarten einen sehr ausgewogenen Verlauf feststellen, ergibt sich hier ein komplett anderes Bild: Das Unternehmen Sapphire macht laut unserer Umfrage momentan ein Drittel des gesamten ATi-basierten Marktes aus und landet somit ganz klar auf dem ersten Platz der Marktanteile. Mit knapp 13 Prozent folgt auf dem zweiten Platz das Unternehmen Club-3D, welches im Vergleich zur Nvidia-Liste bei ATi Radeon Grafikkarten über deutlich mehr Marktanteile verfügt.

Board-Partner: ATi

Sapphire
Club-3D
MSI
Asus
TuL/PowerColor
Sonstige
HIS
Abit
Gigabyte
33,1
12,9
11,1
9,8
8,8
8,5
6,7
5,7
3,4

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Zum Schluss möchten wir noch einmal betonen, dass die tatsächlichen Marktanteile von unseren oberen Ergebnissen abweichen können, doch geben unsere Umfragen eine kleine Orientierung zur aktuellen Marktsituation.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
PNY EliteX-PRO 60 128 GB SDXC im Test
PNY EliteX-PRO 60 128 GB SDXC im Test
PNY EliteX-PRO 60, 128 GB

Mit der EliteX-PRO 60 von PNY haben wir heute eine UHS-II U3 SDXC-Speicherkarte mit 128 GB im Test. Die Karte erreicht bis zu 280 MB/s lesend und verspricht 100 MB/s schreibend. Mehr dazu in unserem Praxistest.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

Der Bob Mini Geschirrspüler im Test
Der Bob Mini Geschirrspüler im Test
Bob Mini Geschirrspüler

Heute ein Review der etwas anderen Art: Der autonome Eco-Kompakt-Geschirrspüler „Bob“ ist Made in France und stammt von Hersteller Daan Tech. Wir haben den kompakten Geschirrspüler für euch in den Praxiseinsatz geschickt.

KFA2 und ZOTAC: GeForce RTX 4070 Ti im Test
KFA2 und ZOTAC: GeForce RTX 4070 Ti im Test
SG 1-Click OC / AMP Ext AIRO

Nachdem die RTX 4080 mit 12 GB von Nvidia selbst gestrichen wurde, erscheint zur CES in Las Vegas der Ersatz: Die GeForce RTX 4070 Ti auf Basis der AD104-GPU. Wir haben vorab zwei Custom-Designs getestet.