NEWS / Hardware-Mag Umfrage: Marktanteile im Grafiksegment

09.05.2005 17:00 Uhr    Kommentare

Passend zu unseren letzten drei Umfragen haben wir nun die Marktanteile der verschiedenen Chipentwickler und Board-Partner aus dem Grafikbereich errechnet. Dabei stützen wir uns auf etwa 2.000 abgegebene Stimmen, welche im Zeitraum der vergangenen 5 Wochen gesammelt wurden. Ob die Zahlen auch der Realität entsprechen und sich auf größere Userzahlen projezieren lassen, sei dahin gestellt, doch sprechen sie zumindest für die zahlreichen Hardware-Mag Leser.

Wie zu erwarten war konnten sich die Unternehmen ATi und Nvidia klar von der übrigen Konkurrenz absetzen und liegen in Sachen Marktanteile klar an der Spitze des Feldes. Innerhalb unserer Umfragen konnte sich Nvidia den ersten Platz und etwa 47,2 Prozent der abgegebenen Stimmen sichern. Dies bedeutet einen Vorsprung von 5,6 Prozent vor dem härtesten Konkurrenten, ATi Technologies.

Chipentwickler: ATi/Nvidia

Nvidia
ATi
47,2
41,6

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Bei den übrigen Entwicklern konnte XGI überraschend gut abschneiden und profitiert hier wohl von der anfänglichen Euphorie der Volari Duo V8 Serie. Auf den weiteren Plätzen folgen Intel und S3 Graphics, wobei Intel durch seine integrierten Grafiklösungen á la Graphics Media Accelerator noch gut mithalten kann. Kaum ins Gewicht fallen die Marktanteile von Matrox und SiS - Matrox hat sich klar den professionellen Markt als Ziel und Produktschwerpunkt gesetzt und kann hier wie erwartet nur wenige Stimmen auf dem eigenen Konto verbuchen.

Chipentwickler: Sonstige

XGI
Intel
S3 Graphics
Matrox
SiS
Sonstige
3,0
2,6
2,4
1,4
1,0
0,8

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Schließlich haben wir innerhalb der Umfragen auch nach dem Hersteller der eigenen Grafikkarte(n) gefragt und haben dies getrennt nach ATi und Nvidia sortiert - eine extra Hersteller-Aufschlüsselung der sonstigen Chiphersteller haben wir nicht vorgenommen. Wie erwartet schneiden hier vor allem die Unternehmen Asus und MSI sehr gut ab, aber auch die High-End Karten von Gainward scheinen sich einer sehr großen Beliebtheit zu erfreuen. Knapp neun Prozent der abgegebenen Stimmen entfallen auf in der Umfrage nicht gelistete Board-Partner wie zum Beispiel BFG, Sparkle und weitere.

Board-Partner: Nvidia

MSI
Asus
Gainward
Leadtek
AOpen
Sonstige
PNY
Gigabyte
Club-3D
22,5
16,8
14,3
12,9
9,4
8,7
6,9
5,1
3,4

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Konnten wir bei Nvidia-basierten Grafikkarten einen sehr ausgewogenen Verlauf feststellen, ergibt sich hier ein komplett anderes Bild: Das Unternehmen Sapphire macht laut unserer Umfrage momentan ein Drittel des gesamten ATi-basierten Marktes aus und landet somit ganz klar auf dem ersten Platz der Marktanteile. Mit knapp 13 Prozent folgt auf dem zweiten Platz das Unternehmen Club-3D, welches im Vergleich zur Nvidia-Liste bei ATi Radeon Grafikkarten über deutlich mehr Marktanteile verfügt.

Board-Partner: ATi

Sapphire
Club-3D
MSI
Asus
TuL/PowerColor
Sonstige
HIS
Abit
Gigabyte
33,1
12,9
11,1
9,8
8,8
8,5
6,7
5,7
3,4

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Zum Schluss möchten wir noch einmal betonen, dass die tatsächlichen Marktanteile von unseren oberen Ergebnissen abweichen können, doch geben unsere Umfragen eine kleine Orientierung zur aktuellen Marktsituation.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.