Das ECS Elitegroup RS400-A ist eines der ersten Mainboards auf Basis des ATi RS400 Chipsatzes für Intel Prozessoren. Die Platine für Sockel 775 CPUs bietet unter anderem Unterstützung von Busfrequenzen bis zu 1.066 MHz. Ein besonderes Extra stellt der TV-Out Header dar, der über das TV-Out Modul mit SVHS- und Composite-Steckern ein TV Signal zur Verfügung stellt.
Die jeweils zwei Steckplätze für DDR- und DDR2-Speicher bieten die Flexibilität beim Speicherausbau. Ebenso vielseitig ist das RS400-A bei der Grafikunterstützung: Es bietet neben der internen Grafik auf Basis des ATi Radeon X300, einen PCI Express x16 Steckplatz sowie zusätzlich noch einen Sockel für AGP-Grafikkarten. Da der ATi-Chipsatz selbst AGP nicht unterstützt, kommt hier die AGP-Express Technologie von ECS Elitegroup zum Einsatz. Dabei werden herkömmliche PCI-Kanäle für die Kommunikation benutzt. Hierbei sollte man aber auch beachten, dass die Bandbreite von PCI lediglich 133 MB/sec beträgt und Features wie Fast Writes komplett wegfallen. AGP-Express ist sozusagen nur eine Notlösung.
Die Southbridge SB400 auf dem ECS Elitegroup RS400-A erlaubt den Anschluss von bis zu vier SATA-Festplatten - auch RAID möglich. Zusätzlich können vier weitere Parallel-ATA-Laufwerke angesteuert werden. Für die 6-Kanal-Audiounterstützung ist ein Realtek ALC655 zuständig. Für zusätzliche Erweiterungskarten bietet das Mainboard noch zwei PCI- und zwei PCI Express 1x Slots. 10/100 MBit Ethernet ist ebenfalls mit an Bord.
Das RS400-A ist ab sofort ab 82 Euro im Handel erhältlich. Im Lieferumfang befinden sich ein Software-Paket auf CD, alle benötigten Kabel und ein Handbuch.
GstarCAD ist eine CAD-Software zur Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, die eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD bietet. Dank der intuitiven...
Die SanDisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der...
KIOXIA stellte heute die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie für Gamer und Content Creator vor, die auf der Suche nach mehr...
AGON by AOC ist nach den neuesten Daten von IDC Research - Gaming Tracker Q1-Q3 2024, weiterhin weltweiter Marktführer im...
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.