NEWS / Partnernews! Neues von unseren Partnern

01.03.2005 13:00 Uhr    Kommentare

Grafiklexikon

"Begriffe wie "Antialiasing" oder "trilinearer Filter" tauchen bei der manuellen Grafikoptimierung in Spielen immer wieder auf, jedoch können nicht alle Spieler auch wirklich etwas mit diesen Begriffen anfangen. Ebenso ist bekannt, dass etwa die Nutzung von DirectX die Grafikleistung verbessert - darüber, was dieses so genannte API aber wirklich bewirkt und warum die Leistung der Grafikkarte damit steigt herrscht größtenteils Unklarheit.
Um Licht ins Dunkel zu bringen haben wir in diesem Grafiklexikon die wichtigsten Grafik-Begriffe zusammengetragen und erklärt. Dieses Grafik-ABC dient in punkto Fachsprache als Basis für unsere Grafikkarten-Tests, in denen wir jeweils auf diesen Informations-Artikel verweisen."

Grafiklexikon @ PC-Max.de

Sharkoon Silvation Basic

"Die Entwickler arbeiten bereits fleißig am kommenden BTX-Format, da bringt Sharkoon mit dem Silvation Basic noch einmal ein ATX-Gehäuse, das als Paradebeispiel für Wärmeabfuhr und Benutzerfreundlichkeit gelten soll. Wir haben uns das gute Stück näher angesehen."

Sharkoon Silvation Basic @ K-Hardware

Cape Cora 642 vs. Konvekt-O-Matic Maxi

"Die meisten Radiatoren für Wasserkühlungen werden mit einem Lüfter gekühlt, daher sind sie aktiv gekühlt. Die meisten Wakübesitzer haben sich ihre Wasserkühlung nicht nur wegen der besseren Kühlleistung zugelegt, sondern der Geräuschpegel spielte bei vielen auch eine große Rolle. Wenn man sein gesamtes System so leise wie möglich betreiben will, kommt man nicht um den Kauf eines Passivradiator herum. Da die Passivradiatoren nicht durch einen Lüfter gekühlt werden, sondern nur durch die Umgebungsluft, brauchen diese eine sehr große Kühlfläche. Zwei dieser Passivradiatoren, genauer gesagt den Konvekt-O-Matic Maxi der Firma innovatek und den CORA 642 der Firma Cape haben wir in diesem Test ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Der CORA 642 fällt durch den modularen Aufbau auf, innovatek vertraut auf die Qualität made in Germany. Ob am Ende "das Original" wie es von innovatek selbst genannt wird oder der modulare CORA die Nase vorne hat, erfahrt ihr in diesem Test."

Cape Cora 642 vs. Konvekt-O-Matic Maxi @ Caseumbau.de

Quelle: E-Mail, Autor: Tobias Siemssen
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.