ad-banner

NEWS / HotRecorder: Suchfunktion für VoIP-Gespräche

30.03.2005 13:00 Uhr

Das New Yorker Softwareunternehmen United Virtualities hat die zahlreichen Suchmöglichkeiten um eine neue Variante bereichert. Mit dem Tool HotRecorder des Unternehmens können User Gespräche, die via Voice over IP (VoIP) über das Internet geführt werden, nicht nur aufzeichnen, sondern auch nach Stichworten durchsuchen. HotRecorder funktioniert mit dem mittlerweile weit verbreiteten Skype ebenso wie mit AOLs Instant Messenger, Yahoos Messenger und Net2Phone. HotRecorder gibt es zum Download für rund 15 Dollar. Gratis erhältlich ist die Software für jene User, die sich im Gegenzug dafür mit Werbung beglücken lassen wollen.

Die Suchfunktion bei VoIP-Calls scheint eine nahe liegende Ausweitung des Geschäftsfeldes für Unternehmen wie Google zu sein. "Es ist eine bestechende Idee, dass die Leute ein Archiv mit all ihren Sprachnachrichten haben können", kommentiert Charlen Li, Analystin bei Forrester Research die Entwicklung. Die von United Virtualities entwickelte Software sucht freilich nicht direkt in den Gesprächen selbst. Die User können vielmehr ihre Gespräche aufzeichnen und abspeichern und mit Stichworten versehen. HotRecorder sucht dann nach diesen Stichworten. Darüber hinaus können die Nutzer ihren Konversationen Sounds hinzufügen, etwas, was die United-Virtualities-Entwickler "emotisounds" nennen und in etwa das Pendant zu den Smileys im schriftlichen IM-Verkehr sein soll.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
RTX 5080 SC OC 20th Anniversary Edition

Hersteller ZOTAC präsentiert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eine auf nur 2.000 Stück limitierte GAMING GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition Grafikkarte. Wir haben sie heute exklusiv im Test.

Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
PNY DUO Link V3 1 TB

Der DUO Link V3 von PNY bringt dank zweier USB-Schnittstellen der Typen A und C reichlich Flexibilität in der Handhabung. Wir haben uns das Modell mit großzügigen 1 TB Speicherkapazität im Test genauer angesehen.