In den letzten Tagen gab es viel zum Thema Pentium Boards auf Basis von Nvidia nForce Chipsätzen. Doch auch die Firma Elitegroup (ECS) stellt auf der CeBIT eine sehr interessante neue Technik vor, wie unsere Kollegen von ComputerBase erfahren haben. Hierbei handelt es sich um ein Mainboard mit dem Namen PF88, welches es ermöglicht den Sockel 775, oder den Sockel 939 zu nutzen. Dabei wird das Board schon die neuen Pentium Dual-Core Prozessoren unterstützen, sowie DDR2 Speicher mit bis zu 4 GB. Der maximale FSB wird mit 1066 MHz benannt. Um den Sockel 939 für AMD Prozessoren zu verwenden, wird eine so genannte Extension Card benötigt. Diese verfügt neben dem eigentlichen Sockel über eigene DDR Slots und ein eigenes Northbridge Setup.
Basis für das System soll SiS-Northbridges SiS656 und SiS756 sowie der die SiS965-Southbridge bieten. Diese Chipsätze ermöglichen es, dass der Käufer auf keine wichtigen Features verzichten muss. Bedeutet, dass PCI-Express, Firewire, Gigabit Lan und SerialATA 150 unterstützt werden bzw. integriert sind. Preislich soll diese Lösung sehr interessant sein und man soll rund zwei drittel sparen, in Bezug auf den Kauf gleich zweier Mainboards.
Verfügbarkeit und genaue Preise für das PF88 sind nicht näher bestimmt worden, aber in ca. vier Wochen wird das Mainboard wohl serienreif sein.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.