NEWS / Auch für Mobility Radeon: ATi Catalyst 5.6 veröffentlicht

10.06.2005 16:00 Uhr    Kommentare

Nachdem ATi vor gut einem Jahr seinen ersten Treiber mit dem Catalyst Control Center gelauncht hat, wurde gestern der neue ATi Catalyst 5.6 vorgestellt, welcher dieses mal viele Neuerungen zu bieten hat. So gibt es neben diversen Performance-Optimierungen auch einige neue Features. Mit dem Catalyst Mobility wird nun erstmals ein hauseigener ATi Treiber für die Chips geboten. Allerdings werden zur Zeit lediglich die Mobility Radeon X700, X800 und X800 XT unterstützt.

Des Weiteren konnte die Start- bzw. Ladezeit vom Catalyst Control Center stark reduziert und die Stabilität erhöht werden. Zudem gibt es jetzt einen Wizard für optimierte Display-Einstellungen. Die WMV9-Beschleunigung, welche ab sofort mit dem Catalyst 5.6 unterstützt wird, bringt bis zu 50 Prozent weniger CPU-Last. In Sachen Performance hat sich wie bereits angesprochen auch einiges getan. Folgend eine Übersicht.

  • Doom 3: A performance gain of up to 7 % is noticed at lower resolutions as a result of more efficient memory use
  • Chronicles of Riddick: A performance gain of up to 10 % is noticed as a result of more efficient storage of vertex data
  • Halo: A performance gain of up to 20 % is noticed as a result of generic driver Z-optimizations
  • 3DMark05: A performance gain of up to 5 % is noticed as a result of generic driver Z-optimizations
Erste Erfahrungsberichte mit dem neuen Catalyst 5.6 gibt es in unserem Forum. Weitere Informationen zum Treiber selbst gibt es wie immer in den Release Notes bei ATi. In den nächsten zwei Monaten dürfen wir uns auf den Catalyst 5.7 und 5.8 freuen. Jene sollen weitere Optionen für HDTV-Geräte bieten, eine 64 Bit Edition vom Catalyst Control Center mit sich bringen und ein sehr einfacher CCC-Wizard integriert haben. Zudem werden für 64 MB und 128 MB Karten (ab Radeon 9500) Performance-Steigerungen versprochen. Wir sind gespannt!

Download: ATi Catalyst 5.6 Komplettpaket (Windows 2000/XP)
Download: ATi Catalyst 5.6 Komplettpaket (CC) (Windows 2000/XP)
Download: ATi Catalyst 5.6 Treiber (Windows 2000/XP)
Download: ATi Catalyst 5.6 Control Panel (Windows 2000/XP)
Download: ATi Catalyst 5.6 Control Center (Windows 2000/XP)
Download: ATi Catalyst 5.6 64 Bit (Windows XP x64 Edition)
Download: ATi Proprietary Linux Treiber
Download: ATi Catalyst Mobility 5.6 (Windows XP)

Quelle: ATi, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.