NEWS / Plextor mit zwei neuen externen High-Speed DVD-Brennern

14.07.2005 09:00 Uhr    Kommentare

Plextor kündigte gestern zwei neue externe 16x DVD Rewriter an: PX-716UFL und PX-740UF. Abweichend vom üblichen Finish in Silber bietet Plextor beide Geräte erstmals im mattschwarzen Design an. Außerdem ist der PX-716UFL das erste externe Laufwerk des Herstellers mit neuem Einzugsmechanismus (Slot Loading). Die beiden Geräte bieten zwar ähnliche Aufzeichnungsgeschwindigkeiten, richten sich aber an unterschiedliche Marktsegmente, so Plextor. Das High-End-Gerät PX-716UFL ist für den professionellen Anwender bestimmt und bietet einen wesentlich größeren 8 MB Puffer, beschreiben von +/- Single-Layer-DVDs mit 16x und beschreiben von Dual-Layer-DVDs mit bis zu 6x. Der Slot-Loading-Mechanismus kann sowohl mit 12, als auch mit 8 cm Discs hantieren. Außerdem bietet das Laufwerk die folgenden zusätzlichen Merkmale: Intelligent Recording (Verbesserung der Schreibqualität), GigaRec (erlaubt die Aufzeichnung von bis zu 1 GB auf 99 Minuten CDs), SecureRecording (Passwortschutz), VariRec (passt die Laserleistung an), Silent Mode (passt Rotations- und Tray-Geschwindigkeit an), Q-Check (abschließende Überprüfung des gebrannten Mediums). Der PX-716UFL ist ab August diesen Jahres zu einem Preis von 225 Euro erhältlich.

Der PX-740UF ist ein Laufwerk für den eher kostenbewussten Käufer, auch wenn der empfohlene Verkaufspreis von Plextor bei 160 Euro liegt. Das externe Laufwerk ermöglicht beschreiben von +/- Single-Layer-DVDs mit 16x und beschreiben von Dual-Layer-DVDs mit bis zu 8x. Die oben aufgeführten Technologien werden nicht unterstützt, jedoch sind Standard Features wie Buffer Underrun Proof Technology mit dabei. Auch dieses Gerät wird ab August in den Handel kommen.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.