NEWS / DFI mit neuen nForce 4 Ultra und SLI Boards

06.01.2005 16:00 Uhr    Kommentare

DFI hat heute die neuen LANParty NF4 SLI-DR und LANPartyUT NF4 Ultra-D Motherboards für Sockel 939 basierte Athlon 64 Prozessoren vorgestellt. Beide UV-sensitiven Motherboards basieren auf Nvidias nForce 4 Chipsatz Serie und haben deshalb auch einiges in Sachen Ausstattung und Leistung zu bieten. Zudem ist auch das Layout der beiden Platinen etwas außergewöhnlich.

Basierend auf dem nForce 4 SLI Chipsatz ist das LANParty NF4 SLI-DR Motherboard DFIs erstes, das Nvidias neue SLI Technologie voll unterstützt. Ähnlich sieht es bei dem LANPartyUT NF4 Ultra-D Motherboard basierend auf dem nForce 4 Ultra Chipsatz aus - es unterstützt Dual Display Cards. DFIs eigene DXG (Dual Xpress Graphics) Technologie profitiert von der Unterstützung des Chipsatzes für mehrere PCI-Express Karten unter Anwendung der 16x und 2x Konfigurationen.

Die neuen LANParty NF4 SLI-DR und LANPartyUT NF4 Ultra-D Motherboards unterstützen dank nForcee 4 auch Serial ATA II Festplatten und Native Command Queuing (NCQ). Um eine zuverlässige Datenumgebung zu schaffen unterstützen die Motherboards RAID durch neue NVRAID Utility Software. NVRAID erlaubt sowohl Serial ATA als auch IDE 0,1, 0+1 RAID Konfigurationen. Zusätzlich zu den RAID Funktionen liefert die SLI Version mit ihrem integrierten Silicon Image 3114 Chip RAID 5. RAID 5 ist einer der beliebtesten RAID Levels, es streift sowohl Daten- als auch Paritätsinformationen über drei oder mehr Laufwerke.

Auch das Bios der neuen DFI-Boards hat einiges zu bieten: Für die Enthusiasten, denen der Sinn nach Übertakten steht unterstützen beide Motherboards jetzt Spannungen für den Speicher von 2,5 bis 4,0 Volt, CPU Kernspannung bis zu 2,1 Volt, Spannung des Chipsatzes von 1,5 bis 1,8 Volt, HTT zwischen 1,2 und 1,5 Volt, einstellbare Multiplikatoren von bis zu 20x und eine Fülle an Async Einstellungen. Zu den weiteren Features zählen folgende Merkmale: Dual Gigabit LAN (basierend auf PCI und PCI Express), NV Active Armor Firewall und 8-Kanal Audio.

Der Lieferumfang des LANParty NF4 SLI-DR beinhaltet farblich passende UV-reaktive Rundkabel und SATA-Kabel, das PC Transpo zum Transport des PC-Gehäuses, das FrontX, SLI Bridge und OnBoard SLI Wechselkappen. Der Lieferumfang des LANPartyUT NF4 Ultra-D ist ebenfalls mit farblich passenden UV-reaktive Rundkabeln ausgestattet und kommt mit SATA-Kabel und SLI Bridge. Sowohl das LANParty NF4 SLI-DR als auch das LANPartyUT NF4 Ultra-D Motherboard werden bereits ausgeliefert.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.