NEWS / 32 PCIe-Lanes für SLI: Nvidia stellt nForce 4 SLI X16 vor

10.08.2005 11:00 Uhr    Kommentare

Bereits am vergangenen Montag hat das Unternehmen Nvidia seine jüngste Chipsatzgeneration der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei handelt es sich um den neuen nForce 4 SLI X16 Chipsatz, welcher erstmals 32 PCIe-Lanes für die Grafikkarten bereitstellt. Somit können Grafikkarten in einem SLI-Gespann auf jeweils 16 Lanes zugreifen, was bisher auf jeweils 8 beschränkt war. Damit steigt auch die maximale Bandbreite pro Karte auf von 4 auf 8 GB/sec (Full-Duplex). Erreicht wird dies durch den überarbeiteten nForce 4 SPP Chip, welcher der Intel-Plattform 20 weitere PCI Express Kanäle zur Verfügung stellt - die AMD-Lösung kann sich über 18 weitere Lanes freuen. Damit steigt die Gesamtanzahl auf 40 (Intel) bzw. 38 (AMD) Kanäle und bietet nicht nur genügend Freiräume für die beiden Grafikkarten, sondern auch bei weiteren PCIe-Slots für Erweiterungskarten.

Dieser Schritt zwingt Nvidia jedoch erstmals auf Seiten der AMD-Lösung zu einem Dual-Chip-Design - Informationen über die Verbindung zwischen MCP und SPP hat man leider nicht bekannt gegeben, doch handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen HyperTransport-Link. Ansonsten bieten nun erstmals beide Lösung RAID 5, was bisher der Intel-Version vorbehalten war. Preislich rutschen die bisher erhätlichen nForce 4 SLI und nForce 4 SLI Intel Edition Chipsätze bzw. die finalen Platinen auf etwa 100 Euro ab. Die X16-Boards sollen ab etwa 150 Euro über die Ladentheke wandern.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.