NEWS / Nvidia SLI Selector-Card: Nötig oder unnötig?

25.04.2005 17:00 Uhr

Zu Beginn der nForce 4 Generation hat Nvidia für die nForce 4 SLI Variante eine kleine Selector-Card vorgesehen, welche für den Betrieb zweier Grafikkarten im SLI-Verbund nötig ist. Diese Karte steuert die PCI Express Lanes und teilt bei einer SLI-Konfiguration jeder eingesetzten Karte jeweils 8 Kanäle zu. Bereits auf der CeBIT konnten wir erste SLI-Motherboards - unter anderem eine neue Revision des A8N-SLI von Asus - sehen, welche nicht über eine derartige Karte verfügen aber dennoch einen problemlosen SLI-Betrieb mit tauglichen Grafikkarten ermöglichen.

Der Grund für die unterschiedlichen Designs ist dabei denkbar einfach: Nvidia konnte zum Start der 4. nForce Generation nur die Variante mit Selector-Card bieten, hat mittlerweile aber eine elektrische Lösung des Problems erarbeiten können. Somit stehen den Boardpartnern nun zwei mögliche Konfigurationen bzw. Layouts zur Auswahl, wobei die elektrische Variante im Preis durchaus günstiger ist aber bei manchen Boards ein aufwändiges Redesign erfordert. Die Wahl bleibt letztlich beim Hersteller des Motherboards - beide Lösungen sind absolut gleichwertig und unterscheiden sich nur optisch.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro 32 TB NAS HDD im Test
Seagate IronWolf Pro 32 TB NAS HDD im Test
Seagate IronWolf Pro 32 TB

Die Familie der IronWolf Pro Festplatten von Hersteller Seagate adressiert vor allem NAS-Systeme im Profi-Segment. Wir haben uns das aktuelle Flaggschiff der CMR-Plattform mit satten 32 TB im Praxistest zur Brust genommen.

Seagate FireCuda X Vault 20 TB im Test
Seagate FireCuda X Vault 20 TB im Test
Seagate FireCuda X Vault, 20 TB

Mit der FireCuda X Vault präsentiert Seagate eine neue externe Festplatte, die vollständig über USB-C versorgt wird und bis zu satte 20 TB bietet. LED-Beleuchtung und ein passendes Toolkit runden das Gesamtpaket ab.