NEWS / Sanyo produziert für HD-DVD-Standard

06.09.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Der japanische Elektronikkonzern Sanyo hat sich entschlossen, den High Definition (HD)-DVD-Standard zu unterstützen. Entsprechende Player und Rekorder sollen ab Herbst kommenden Jahres auf den Markt gebracht werden, berichtet Asia BizTech. Sanyo ist damit nach den japanischen Konzernen NEC und Toshiba erst der dritte Unterstützer des Standards. Deshalb hatte es Bedenken über die Verbreitung des HD-DVD-Standards gegeben. Der konkurrierende Blu-Ray-Disc-Standard kann dagegen auf 13 namhafte Unternehmen wie Sony und Matsushita verweisen.

Die Beteiligung von Sanyo könnte solche Bedenken jetzt zerstreuen. Ein NEC-Sprecher sprach von einem deutlichen Unterschied im "Krieg der Standards". Seit einem Jahr hatte Sanyo über einen Eintritt in den Markt mit HD-DVD-Produkten diskutiert. "Wir fanden, dass der HD-DVD-Standard am besten zu unserer Produktentwicklung passt", erklärte ein Firmensprecher. Sanyo hält laut Asia BizTech derzeit rund 30 bis 40 Prozent der Marktanteile bei Laserköpfen. Der Konzern produziert auch Laserköpfe für Blu-Ray-Produkte.

Sowohl Blu-Ray-Disc-Standard als auch HD-DVD-Standard sind vom DVD-Forum genehmigt worden und streiten um die Vormachtstellung auf dem Markt. Laut NEC und Toshiba zeichnet sich der HD-DVD-Standard gegenüber seinem Konkurrenten vor allem durch die geringeren Produktionskosten aus. Im Gegensatz zur Blu-Ray-Technologie könnten zur Herstellung der HD-DVDs dieselben Produktionsstätten wie bei der Herstellung der zurzeit gebräuchlichen DVDs genutzt werden. Allerdings verfügt die Blu-Ray-DVD über mehr Speicherkapazität.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.