NEWS / IDF: Ab 2006 schon DDR3-1066 Speicher

14.09.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Intel hat auf der IDF seine Speicher-Roadmap für Kommunikations- und Embedded-Produkte aktualisiert, wie die Kollegen von ComputerBase berichtet haben. Wie sich aus der Abbildung erkennen lässt, soll DDR3-Speicher mit effiktiven Takt von 800 und 1066 MHz bereits Anfang 2006 kommen.

Mit dem Wechsel auf DDR3-Speicher soll auch die Spannung auf 1,5 Volt (DDR-II: 1,8 Volt) und die Wärmeentwicklung gesenkt werden. Des Weiteren wurde der Prefetch von vier auf acht Bit erhöht, was höhere Bandbreiten ermöglicht. Aber wie schon DDR-II, soll auch DDR3 nicht "abwärtskompatibel" sein. Dafür sollen aber die Latenzen um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Erst einmal muss sich aber noch DDR-II in den Markt voll etablieren, was mit den nächten DDR-II 667 und DDR-II 800 Modulen geschehen soll. Freuen wir uns also in den nächsten Monaten auf sparsame und kühle DDR-II Module - vor allem auch dank Intels kommender Sonoma-Plattform im mobilen Segment.

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.