NEWS / Firefox-Erfolg soll Netscape beleben

20.11.2004 18:00 Uhr    Kommentare

Der Erfolg des Mozilla-Browsers Firefox spornt die "Muttergesellschaft" Netscape an. Netscape bestätigte am Mittwoch Gerüchte, wonach es einen neuen Browser auf Mozilla-Basis plane. An ausgewählte User sei die Einladung ergangen, einen Prototyp des neuen Browsers zu testen, berichtet das Branchenportal Cnet.

Das einstmals den Browsermarkt dominierende Netscape, nunmehr zum Online-Dienst AOL gehörend, wurde von Microsofts Internet Explorer völlig an den Rand gedrängt. Dagegen hat der von der Mozilla Foundation von Netscape entwickelte Firefox dem übermächtigen Konkurrenten aus Redmond in den vergangenen Monaten einige Marktanteile abgeknabbert.

"Wir werden am 30. November einige neue Features vorstellen, die das Erlebnis mit dem Internet bereichern werden", heißt es in einer Stellungnahme auf dem Netscape-Portal. Einen Seitenhieb auf Microsoft können sich die Entwickler nicht verkneifen: "Während es bei anderen Browsern - abgesehen von häufigen Patches für Sicherheitslöcher - in den vergangenen Jahren nur wenig Verbesserungen gegeben hat, haben wir konsequent neue Features hinzugefügt." Der neue Browser-Prototyp könne die Art, wie die User mit dem Internet umgehen, ändern.

Nähere technische Angaben zum Browser wurden von AOL/Netscape bisher nicht gemacht. "Es wird ein entscheidender Schritt vorwärts zu einem ganz neuen Browser sein", sagte AOL-Sprecher Andrew Weinstein. Der Browser werde jedenfalls einige Überraschungen beinhalten. Ein genaues Datum für eine Beta-Version oder den endgültigen Launch nannte der AOL-Sprecher allerdings nicht. Ebenso wenig gab es Angaben dazu, welche Versions-Nummer der Browser haben wird.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.