NEWS / CeBIT 2004: Intel bestätigt Rating

20.03.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Intel hat uns gegenüber auf der CeBIT das Gerücht, über ein neues Rating für Prozessoren, bestätigt. Das Rating soll aber nicht, wie bei AMD eine Aussage über die Leistung bringen, sondern dem Laien die Orientierung im großen Technik-Urwalt vereinfachen. Durch das Rating wird also nicht etwa eine Aussage über die Taktrate gegeben sondern über die Ausstattung einer entsprechenden CPU.

Entsprechend den Modellbezeichnungen bei BMW wird es sowohl im Mobilen wie auch im Desktopsegment eine 3er, 5er und 7er Serie geben. Die 3er Serie basiert auf den Celeron M und Celeron D Modellen, sprich die Desktopmodelle für den Desktop und den Mobile-Markt. Unter die 5er Sparte wird der Pentium 4 fallen, wobei im mobilen Sektor der Pentium 4 Mobile vertreten sein wird. Die 7er Highendausstattungslinie wird im Deskopsektor durch die Extreme Edition geprägt werden, im Mobil-Bereich logischerweiße vom Pentium M Pozessor. Die jetzigen Modelle werden allerdings nicht mehr umbenannt werden, sondern erst alle folgenden Prozessormodelle, ab dem bald erscheidenden neuen Pentium M Kern "Dothan". Hierbei wird dann entscheidend sein welche Ausstattung der Prozessor mitbringt, zum Beispiel ob er Hyper-Threading unterstützt, wie Groß der Cache ist, wie schnell der FSB, später auch ob er Vanderpool oder La Grande Technologie unterstützt.

Zu betonen ist, dass das neue Rating zu keiner Zeit einen Vergleich zwischen verschiedenen Architekturen bieten soll. Wie die verschiedenen Modellparameter der einzelnen Modellreihen 3xx, 5xx un 7xx aussehen werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Quelle: CeBIT, Autor: Pascal Heller
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.