NEWS / BTX-Formfaktor Problem für den Athlon 64

07.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Eine Computermesse ohne Gerüchte ist fast undenkbar und so gibt es natürlich auch auf der diesjährigen Computex jede Menge davon. Denn glaubt man einigen Stimmen, stellt der neue Formfaktor BTX ein Hinderniss für AMDs Athlons 64 dar, weil die Anordnung von Speicher und CPU problematisch ist.

Denn wie wir alle wissen, ist der Speichercontroller zugunsten der Latenzzeiten und des Speicherdurchsatzes direkt im Prozessor verbaut. Im Mainboard-Format BTX hat allerdings die Northbridge, welche normalerweise auch den Speichercontroller enthält, den besten Platz für optimale Leistung bekommen. Nun sitzt der Controller beim Athlon 64 aber wie gesagt im Prozessor, welcher seine Platz aber aufgrund der Kühlung am Rand des BTX-Mainboards hat. Sicherlich ist diese Position alles andere als Ideal. Jetzt liegt es aber wohl in den Händen von AMD etwas zu tun, da die Mainboard-Hersteller derzeit andere Probleme mit BTX haben.

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.