ad-banner

NEWS / Zukunftsnetz: Verknüpfung von WiMax und UMTS

15.12.2004 17:00 Uhr

Hans-Jochen Morper, Forscher des deutschen Elektronikkonzerns Siemens, arbeitet derzeit an einer Verknüpfung von UMTS und WiMax (Worldwide Interoperability for Microwave Access). Durch die Verbindung der beiden Netzstandards soll eine nahtlose Übergabe zwischen Basisstationen möglich werden, selbst wenn sich viele User in den mobilen Netzen tummeln.

Laut Siemens wird neben dem UMTS-Netz auch Wireless-LAN und dessen Weiterentwicklung WiMax (Funkstandard 802.16) in den nächsten Jahren die Übertragung hoher Datenraten auf mobile Geräte ermöglichen. Mit Reichweiten von bis zu 50 km und Übertragungsbandbreiten bis 50 oder 70 MBit/s wird WiMax nicht nur die Limitierungen der 802.11 WLAN-Standards überwinden, sondern auch massiv zu einer Verschmelzung von Mobilfunk und Festnetz beitragen.

Experten erwarten, dass sich WiMax und UMTS schon in naher Zukunft ergänzen werden. Derzeit werden die Standards für WiMax abgeschlossen und schon Anfang 2006 will Intel WiMax-Chips für Notebooks auf dem Markt bringen. Nach einer IDC-Studie soll WiMax auch für Netzwerk- und Chiphersteller neue Marktchancen eröffnen.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.