NEWS / E3: Logitech bringt neue Spielecontroller

22.05.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Logitech wird in diesem Sommer zwei neue Joysticks für PC und Mac in den Handel bringen. Erstmals gezeigt wurden der Logitech Extreme 3D Pro (für den fortgeschrittenen Gamer) und der Attack 3 (für den Gaming Newcomer) auf der Entertainment-Messe E3 in Los Angeles. Des Weiteren stellte man das Dual Action Pad vor. Das Gamepad für den PC und Mac wird diesen Sommer in den europäischen Einzelhandel kommen. Folgend ein paar Ausschnitte aus den offiziellen Pressemeldungen...

Dual Action-Pad

"Das Leichtgewicht verfügt über zwei analoge, mit Gummikappen überzogene Joysticks, die mit ihrer extrem weichen 360°-Bewegung dem Anwender absolute Kontrolle verschaffen. Ein 8-Wege-Richtungsblock ermöglicht präzise Bewegungen innerhalb des Spiels. Darüber hinaus sorgen vier ansprechempfindliche Auslöser und sechs Tasten dafür, dem Gegner spielend Paroli zu bieten. Das Gamepad ist sowohl mit PC als auch mit Mac kompatibel und lässt sich per "Plug and Play" anschließen.

"Viele der aktuellen Spiele erfordern eine analoge Doppelsteuerung, doch bislang waren auf dem Markt kaum hochwertige Produkte dieser Art erhältlich", erläutert Fred Swan, Director of Marketing der Audio und Interactive Entertainment Business Unit von Logitech. "Das Logitech Dual Action Pad besticht durch sein neues, handlicheres Design und verfügt über eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen, mit denen Gamer ihr Spiel jederzeit im Griff haben – beidhändig, durch die analoge Doppelsteuerung."

Extreme 3D Pro und Attack 3

"Logitech Extreme 3D Pro – ideal für den semiprofessionellen Zocker

  • 12 bequem erreichbare Buttons für schnellen und einfachen Zugriff auf die vielfältigen
  • Kommandos der aktuellen Spiele
  • einen komfortabel bedienbaren Drehgriff – essentiell bei vielen Spielen, beispielsweise zur Steuerung des Seiten-ruders in Flugsimulationen und für schnelle Drehungen bei Ego-Shootern
  • einen gummierten 8-Wege-Rundblickschalter
  • einen sehr präzise arbeitender Schubregler, der akkurate Power-Settings ermöglicht
  • eine Zentrierfeder im Inneren des Joysticks für reibungs-lose und präzise Bewegungen in alle Richtungen bei gleicher Kraftanwendung
  • einen stabilen und beschwerten Sockel, was ein Weg-rutschen auch beim wildesten Spiele-Getümmel verhindert.
Logitech Attack 3 – feinste Technologie für Einsteiger

  • 11 frei programmierbare Buttons, mit denen beispiels-weise schnell und einfach Waffen ausgesucht oder abgefeuert werden können
  • einen präzisen Schubregler
  • einen beschwerten Sockel für optimale Stabilität
  • eine reibungslos biegbare Zentrierfeder, die allerdings weniger Widerstand als die des Extreme 3D Pro leistet. Der durchdachte Hintergrund: Der Gaming Newbie bevorzugt eine leichtere Gangart.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.