NEWS / Intel Xeon Prozessoren überschreiten die 3 GHz Grenze

10.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Gleich zwei neue Server-Prozessoren von Intel durchbrechen die 3 GHz Barriere: Der Intel Xeon mit 3,06 GHz verfügt über einen 512 KByte L2-Cache sowie einen 533 MHz Systembus. Der Xeon mit 3 GHz hat ebenfalls einen 512 KB L2-Cache, aber einen 400 MHz Systembus. Die beiden Neuen sollen ab sofort erhältlich sein und bei einer Abnahme von tausender Stückzahlen, 722 bzw. 658 US-Dollar kosten...

Des Weiteren verkündet Intel stolz, dass mittlerweile mehr als 9.000 Unternehmen weltweite System auf Basis von Xeon Prozessoren anbieten und erfolgreich verkaufen. Folgend die offizielle Pressemitteilung von Intel...

"Feldkirchen / Santa Clara, den 10. März 2003 - Die Intel Corporation stellt ihre schnellsten Intel® Xeon™ Prozessoren mit einer Taktfrequenz von mehr als 3 GHz für Dual-Prozessor Server und Workstations vor. Das Unternehmen gibt außerdem bekannt, dass mehr als 9.000 Firmen weltweit Komponenten oder Systeme auf Basis der Intel Xeon Prozessorfamilie verkaufen. Der Intel Xeon Prozessor mit 3.06 GHz verfügt über einen 512 KByte L2-Cache sowie einen 533 MHz Systembus. Der Intel Xeon Prozessor mit 3 GHz hat auch einen 512 KB L2-Cache, aber einen 400 MHz Systembus.

"Intel setzt neue Maßstäbe bei der Halbleiterfertigung und schraubt die Rechenleistung bei Dual-Prozessor Servern und Workstations weiter nach oben", sagte Richard Dracott, Director of Marketing der Intel Enterprise Platforms Group. "Wir werden auch im Jahr 2003 damit fortfahren, die Intel Xeon Prozessorfamilie zu verbessern und industrieführende Leistung und Skalierbarkeit bieten."

Systeme auf Basis der Intel Xeon Prozessoren kommen in Servern zum Einsatz für: Webhosting, Data Caching, Suchmaschinen, Sicherheit und Streaming Media, sowie in Workstations bei der Erstellung digitaler Inhalte, bei mechanischen Konstruktionen, der Finanzanalyse sowie der Erstellung von dreidimensionalen Objekten.

Der Intel Xeon Prozessor mit 3.06 GHz ist pinkompatibel zu bestehenden Systemen, in denen der Intel® E7501 oder der Intel® E7505 Chipsatz zum Einsatz kommt und die seit November 2002 in Serienfertigung ausgeliefert werden. Der Intel Xeon Prozessor mit 3 GHz ist pinkompatibel zu Systemen ist, in denen die Intel® E7500 oder Intel® 860 Chipsätze verwendet werden.

Preise und Verfügbarkeit

Der Intel Xeon Prozessor mit 3.06 GHz und der Intel Xeon Prozessor mit 3 GHz sind weltweit verfügbar. Die von Intel empfohlenen Verkaufspreise liegen bei einer Abnahme von 1.000 Stück bei jeweils 722 US-Dollar beziehungsweise 658 US-Dollar..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.